Ungarn: Schulfeste in Keszthely und Balaton

1680535136.jpg

Die Bedeutung von Schulen mit christlicher Orientierung hat Metropolit Arsenios betont. Er besuchte vor kurzem die beiden Schulen im ungarischen Keszthely und Balaton, die von der orthodoxen Kirche geführt werden. Der Metropolit nahm dort am Schulfest und am gemeinsamen Schulgebet zum Abschluss des Schuljahres teil. In seiner Ansprache zu den Lehrern, Eltern und Schülern versprach der Metropolit die weitere Unterstützung der Metropolis für die Schulen. Zugleich drückte er seine Freude darüber aus, dass die Kinder eine von der Kirche geführte Schule besuchen.

Metropolit Arsenios betonte die Botschaft des Evangeliums und deren Wichtigkeit für das Leben jedes Einzelnen. Weiters erwähnte er, wie wichtig es für die Kinder sei, eine geistliche Beziehung zur Kirche zu entwickeln.

Das Exarchat von Ungarn wurde 1963 vom Ökumenischen Patriarchat begründet. Es gehört administrativ zur Metropolis von Austria.