Fortbildung für orthodoxe Religionslehrer und Religonslehrerinnen Ende April 2017

1180558149.jpg

Am Freitag, 28. April 2017, fand die bundesweite Fortbildung und Dienstbesprechung aller orthodoxen Religionslehrer und Religionslehrerinnen in Österreich statt.

 

Nach der Begrüßung durch FI Mag. Branislav Djukaric eröffnete Metropolit Arsenios von Austria die Tagung und feierte anschließend eine Kleine Wasserweihe. Eingeladen waren auch Prof. Dr. Konstantinos Delikonstantis (Universität Athen), der über die Bedeutung des Religionsunterrichts in der multikulturellen Gesellschaft von heute sprach, sowie Dr. Theodoros Alexopoulos, der ein Referat über die Synode des Patriarchen Photios (879/80) unter dem Aspekt der Einheit der Christen hielt.

In der Dienstbesprechung wurden die Religionslehrer auf den neuesten Stand der gegenwärtigen Situation des orthodoxen Schulamts und des Religionsunterrichts gebracht. Metropolit Arsenios dankte allen, die sich für den Religionsunterricht einsetzen, und betonte die nötige Ausdauer, um den Unterricht noch wirksamer zu gestalten und somit die Schüler und Schülerinnen näher zu Gott zu bringen.

Am darauffolgenden Samstag gab es die Gelegenheit, die Gemeinschaft der Religionslehrer zu stärken. Gemeinsam besuchten sie das Bibelmuseum und wurden von Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM empfangen. Schließlich bestand noch die Möglichkeit einer Führung durch das Stift St. Peter sowie einer Rundfahrt durch die Altstadt von Salzburg.

20170428 2 20170428 4 20170428 5 20170428 7 20170428 8

Heiligenkalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
16
17
18
19
20
23
24
25
27
30
31

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle