Neues Schuljahr 2017/2018 an der griechischen Nationalschule Wien

1159930551.jpg

Am Samstag, 9. September, begann mit der Feier der Wasserweihe und der Segnung der Kinder in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit das neue Schuljahr an der griechischen Nationalschule in Wien. Metropolit Arsenios feierte mit Bischofsvikar Erzpriester des Ökumenischen Thrones Ioannis Nikolitsis im Beisein der Lehrerinnen und Lehrer der Nationalschule und hunderter Kinder den Gottesdienst. Seitens des diplomatischen Corps war der Konsul der Hellenischen Republik in Wien, Herr Evangelos Pelekanos, anwesend.

Nach der Wasserweihe predigte Metropolit Arsenios zu den Kindern und deren Eltern. Er betonte die Wichtigkeit der Bildung und vor allem der griechischen Sprache, die mit Hingabe von Generation zu Generation weitergegeben werden soll. Weiters sprach er über die reiche Geschichte der griechischen Nationalschule, die die älteste griechische Schule der Diaspora weltweit ist. Wien war einer der geistigen Leuchttürme des griechischen Aufstandes des Jahres 1821, weil an diesem Ort der Geist der griechischen Kultur mit den Gedanken der europäischen Aufklärung eine Vereinigung erfuhr.

20170909 02klMetropolit Arsenios erklärte, dass die griechische Nationalschule in Wien nicht wie eine Nachhilfeschule arbeitet, sondern eine Institution mit einer reichen Tradition und Geschichte ist. Er rief die Anwesenden dazu auf, in diesen schwierigen Zeiten zusammenzuhalten und vereint sowohl für die griechische Gemeinde als auch für alle Menschen in Österreich zu wirken. Die Eltern und Kinder ermutigte er nachdrücklich, regelmäßig die Kirche zu besuchen, das Evangelium zu hören und Christus in die Herzen und das Familienleben aufzunehmen. Schließlich wünschte er den zahlreichen Kindern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

Der Konsul der Hellenischen Republik in Wien, Herr Evangelos Pelekanos, richtete danach Grußworte an die Anwesenden. Er betonte die wichtige Bedeutung der griechischen Nationalschule in Wien und hob hervor, dass die Kinder stolz sein können, in solch eine Schule gehen zu können, die ein integraler Bestandteil der griechischen und österreichischen Geschichte und Gegenwart ist.

Heiligenkalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
5
7
8
11
13
14
16
18
19
20
21
22
28
29
30
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle