Neuer Kirchenkalender 2018 widmet sich der Eucharistie

87951230.jpg

Der neue Kirchenkalender 2018 der Metropolis von Austria ist soeben erschienen. Der Kalender ist zweisprachig in Griechisch und Deutsch. Im thematischen Teil steht dieses Mal die Göttliche Eucharistie im Mittelpunkt. Metropolit Arsenios ermutigt die Gläubigen in seinem Vorwort dazu, „dass dieses Jahr unser Ziel in besonderer Weise die Annäherung an dieses heilige Mysterium sei, nicht jedoch theoretisch, sondern wesenhaft und existenziell.“ Die Kirche rufe dazu auf, „zu kosten und zu sehen, ‚wie gut der Herr ist‘. Sie ruft uns, Christus zu begegnen, mit Ihm zu kommunizieren, mit Ihm eins zu werden.“

„Die Göttliche Eucharistie ist nicht bloß ein kirchlicher Gottesdienst, sie ist vielmehr das Wesen der Kirche. Die Kirche lebt in der Göttlichen Eucharistie und durch sie“, bringt es Seine Allheiligkeit der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. in seinem Vorwort zum Kalender auf den Punkt. „Die Göttliche Eucharistie ist die Versammlung des Klerus und des Volkes im Namen des Herrn, die Bestätigung aller heilbringenden Ereignisse als Gabe Gottes für den gefallenen Menschen“, führt Patriarch Bartholomaios aus.

Und er setzt fort: „In ihr vermögen wir den Göttlichen Logos zu treffen, der im Fleische offenbar geworden ist, und wir vermögen mit Dessen Gnade und den Mitbrüdern zu kommunizieren. In ihr wird die gesamte Schöpfung gerettet. Mittels der Kommunion der makellosen Mysterien werden uns, so viel es für den Menschen möglich ist, die heilige Angelegenheit unserer Rettung, die Tiefe des Reichtums der Weisheit Gottes sowie der göttlichen Menschenliebe und unsere Einladung zu einem eucharistischen Leben offenbart.“ Die Göttliche Eucharistie bilde das Himmelreich Gottes ab und sei ein Vorgeschmack auf das Eschaton, das ewige Leben.

Der thematische Teil des Kalenders beinhaltet weiters einen Aufsatz des Theologen und Philosophen Prof. Christoph Yannaras sowie zahlreiche passende Zitate der Kirchenväter und anderer bedeutender orthodoxer Theologen.

Der Kalender enthält zudem eine Auflistung aller Feiertage des Jahres. Weiters finden sich die Adressen aller Pfarren und Mitarbeiter der Metropolis. Der Kalender wird kostenlos verteilt, Spenden sind aber jederzeit herzlich willkommen.

Heiligenkalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
24
25
26
27
28
30

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle