Gemeindefest in Salzburg

Am Freitag den 26. Oktober 2018 besuchte Metropolit Arsenios in Begleitung von Diakon Maximos die Gemeinde des Hl. Dimitrios in Salzburg, um mit Archimandrit Ilias und den Gläubigen der Gemeinde das Fest der Gemeinde zu feiern.

2382780093.jpgIn seiner Predigt sprach der Metropolit über das Leben des Hl. Dimitrios und seine Bedeutung für uns Christen heute. Er erläuterte die Bedeutung des Wortes Martyrium, das eigentlich „Zeugnis ablegen“ oder „bezeugen“ bedeutet. „Der Hl. Dimitrios hat in seinem Leben Zeugnis für Christus abgelegt, er hat seinen Glauben bekannt, sogar als sein Leben deshalb bedroht wurde. Er war ein angesehener Bürger des römischen Reiches, ein bedeutender Feldherr, der überall in hohem Ansehen stand, bis hin zum Kaiser. Trotzdem hat er sich dazu entschlossen, Jesus Christus als wahren Gott zu bekennen, obwohl damit sein Ansehen, seine Karriere, ja sogar sein Leben in Gefahr gebracht wurden. Obwohl er auf Erden alles verloren hat, hat er doch die richtige Entscheidung getroffen, weil er seinem Glauben treu geblieben ist und so mit Christus verbunden blieb und so mit Christus in seinem himmlischen Reich auf ewig lebt.

1190818039.jpgAuch wir Christen sind heutzutage berufen, Zeugnis für unseren Glauben abzulegen, in unserem Alltag, im Beruf, in der Schule, in der Familie. Dass wir Christen sind, dass wir uns bemühen, unserem Herrn Jesus Christus nachzufolgen, dass wir voll Begeisterung und Freude unseren Glauben leben, da wir unser Leben in der Verbundenheit mit Christus, dem wahren Leben, verbringen. Keiner von uns hier in Österreich riskiert heute sein Leben, niemand wird zum Ausgestoßenen oder sozial Geächteten, wenn er seinen Glauben an Christus bekennt und trotzdem schrecken wir immer wieder davor zurück, uns in den Alltagssituationen zu Christus zu bekennen.“ Der Metropolit ermutigte die Gläubigen, dem mutigen Beispiel des Hl. Dimitrios zu folgen und keine Scheu zu haben, ihr Leben als Christen zu leben und es voller Zuversicht und Vertrauen zu verbringen.

Im Anschluss an die Liturgie waren alle Gläubigen eingeladen, gemeinsam bei einer gemeinsamen Agape das Fest der Gemeinde zu feiern.

2954930191.jpg

So Mo Di Mi Do Fr Sa
16
Datum : 16.12.2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς
Zu den Quellen

Schriftlesung am Sonntag


09.12.2018: 10. Lukassonntag

Schriftlesungen-Archiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle