Besuch einer Delegation der Archonten des Ökumenischen Patriarchates

Vom 3. bis 10. November 2018 empfing und begleitete Metropolit Arsenios von Austria eine Delegation des Ordens des Hl. Apostels Andreas, der Archonten des Ökumenischen Patriarchates.

Die Delegation bestand aus Metropolit Emanuel von Frankreich, National Commander Anthony J. Limberakis, M.D, Archon Ekdikos Hon. B. Theodore Bozonelis, dem geistigen Berater der Archonten, Erzpriester Alexander Karloutsos und ihren jeweiligen Ehefrauen.

333016616.jpgAuf dem Programm standen zahlreiche Besuche bei diplomatischen Vertretern und Politikern verschiedener österreichischer und europäischer Institutionen, Gespräche mit dem 1. Nationalratspräsidenten Mag. Wolfgang Sobotka, der 3. Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller, sowie eine Begegnung mit Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Die Archonten stellten die Situation des Ökumenischen Patriarchates und der Christen in der Türkei und im Nahen Osten vor. Auch Fragen zur Religionsfreiheit und den Menschenrechten im weiteren Sinn, sowie Möglichkeiten zur Unterstützung der verfolgten Christen überall auf der Welt wurden erörtert. Ein weiteres Thema war das Thema der Bildung, in dessen Rahmen auch die Situation der theologischen Schule auf der Insel Chalki angesprochen wurde. Metropolit Arsenios ergänzte die Ausführungen mit Berichten zur Situation der Orthodoxen Kirche in Österreich und sprach Bereiche der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit an, wie etwa der Dialog zwischen den verschiedenen Religionen, der beständige Dialog zwischen Politik und Kirche und das gemeinsame Wirken zum Wohle der Menschen in Österreich auf verschiedensten Ebenen. Es kam zu ausführlichen Diskussionen und Austauschen, in welchen der beidseitige Wunsch ausgedrückt wurde, die gute Zusammenarbeit weiter zu pflegen und fortzusetzen.

Auch ein Besuch des Exarchates von Ungarn wurde durchgeführt, die Delegation nahm ebenso an den Feierlichkeiten de offiziellen Einweihung der neuen Gemeinde in Traiskirchen teil.

3981474111.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3037554146.jpg

3897587249.jpg

2035675476.jpg

 

So Mo Di Mi Do Fr Sa
16
Datum : 16.12.2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς
Zu den Quellen

Schriftlesung am Sonntag


09.12.2018: 10. Lukassonntag

Schriftlesungen-Archiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle