Fest des Hl. Arsenios von Kappadokien

Am Samstag den 10. November 2018 wurde in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit feierlich das Fest des Hl. Arsenios von Kappadokien, Namenspatron des Metropoliten Arsenios von Austria, begangen.

Metropolit Arsenios stand der Feier der Göttlichen Liturgie vor, mit ihm konzelebrierten Bischof Paisios von Apameia und insgesamt 9 Priester und 3 Diakone der Diözese. Weitere Priester, eine große Zahl Gläubiger und auch die Mönche des Klosters Maria Schutz nahmen an den Feierlichkeiten teil, baten den Hl. Arsenios um seinen Segen und Beistand und verehrten seine Reliquien.

2476645052.JPGAm Ende der Göttlichen Liturgie gratulierte Bischof Paisios dem Metropoliten im Namen der Kleriker und Gläubigen der Metropolis von Austria und des Exarchates von Ungarn zu seinem Namenstag. Er gab einen kurzen Überblick über das Leben und Wirken des Hl. Arsenios von Kappadokien, der sich als Priester stets aufopferungsvoll um seine ihm anvertraute Herde gekümmert und allen seinen Gläubigen und auch den Menschen anderen Glaubens immer große Liebe entgegen gebracht hatte. Er wünschte dem Metropoliten weiterhin Gottes reichen Segen und den Beistand des Hl. Arsenios in seinem Wirken für die Metropolis von Austria und das Exarchat von Ungarn.

Der Metropolit danke Bischof Paisios für die Glückwünsche und den Klerikern und Gläubigen für ihr Kommen und Ihre Teilnahme an dem Gottesdienst. Er dankte Gott für seinen Beistand, durch dessen Hilfe und Gnade in den letzten Jahren vieles erreicht werden konnte. Er wünschte, dass alle Mitglieder der Diözese gemeinsam als ein Leib wirken, um so dass Werk Christi verrichten zu können und das Gute zu tun und zu erreichen, zum Wohl der Orthodoxen Kirche, der Metropolis von Austria und aller Menschen. „Möge Gott uns helfen der Kirche zu dienen und immer sein Reich zu suchen.“, schloss der Metropolit.

Im Anschluss an die Göttliche Liturgie waren alle Anwesenden zu einer gemeinsamen Agape im Gemeindesaal der Kathedrale eingeladen, um gemeinsam das Fest des Hl. Arsenios zu feiern und dem Metropoliten auch noch persönlich zu gratulieren.

1852696350.JPG

So Mo Di Mi Do Fr Sa
16
Datum : 16.12.2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς
Zu den Quellen

Schriftlesung am Sonntag


09.12.2018: 10. Lukassonntag

Schriftlesungen-Archiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle