Zweiter Nationalratspräsident Neugebauer besucht Metropolis von Austria

1801913319.png

Am Mittwoch, 16. Jänner, hat Metropolit Arsenios den Zweiten Nationalratspräsidenten Fritz Neugebauer empfangen. Auf eine Führung durch die Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit mit Ausführungen zur Geschichte der Griechen sowie der Metropolis in Österreich folgte ein Gespräch im Festsaal der Kirchengemeinde. An der Begegnung nahm u.a. auch Dr. Aris Enislidis, Präsident der Kirchengemeinde zur Heiligen Dreifaltigkeit, teil.

Der Nationalratspräsident erkundigte sich über die pastorale Arbeit des Metropoliten, seine Besuche in den griechischen Kirchengemeinden in den Bundesländern und im Exarchat von Ungarn, über die aktuelle Größe der Kirchengemeinde und ihre Organisation, die Zahl der Griechen in ganz Österreich und über die griechische Nationalschule in Wien. Interessiert zeigte er sich auch an den Originalurkunden jener Privilegien, die den griechischen Gemeinden seitens verschiedener Kaiser erteilten worden waren.

Die lange Tradition und Geschichte der Griechen in Österreich wie auch die umfassende Arbeit der Nationalschule mit ihrer großen Schülerzahl sei sehr beeindruckend, sagte Neugebauer.

Metropolit Arsenios berichtete von den im Jahr 2012 geleisteten Arbeiten der Orthodoxen Bischofskonferenz und erläuterte die zukünftigen Aktivitäten für das Jahr 2013, zu denen eine verstärkte Jugendarbeit und der Ausbau der Militär-, Kranken- und Gefängnisseelsorge zählen werden. Zum Abschluss des Gespräches bekräftigte Metropolit Arsenios, gemeinsam mit Nationalratspräsident Neugebauer zum Wohle der Orthodoxen Kirche weiter zu arbeiten.