Weihnachtsbotschaft Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria 2023

3907417348.jpg

 Zu Zuversicht und Vertrauen ruft Metropolit Arsenios in seiner heurigen Weihnachtsbotschaft auf. Die Engel begannen ihre Botschaft von der Menschwerdung Gottes an die Hirten mit dem Ruf „Fürchtet euch nicht“. Dieselbe Engelsrede hörte die Jungfrau Maria bei der Verkündigung der Menschwerdung des Sohnes Gottes und auch Josef wurde vom Engel in gleicher Weise ermutigt: „Fürchte dich nicht!“

„Die Angst ist als Erbe des Ungehorsams der Vorfahren im Herzen jedes Menschen verankert und muss überwunden werden, um gesunde Beziehungen zu Gott und den Mitmenschen zu entwickeln“, schreibt der Metropolit. Die Gefühle von Angst und Unsicherheit würden freilich aktuell bei den Menschen immer stärker zunehmen. Die Gründe dafür seien vielfältig, so Metropolit Arsenios unter Verweis auf aktuelle Kriege und Krisen, aber auch verschiedene soziale Verwerfungen. All diese Phänomene „erschrecken und bedrücken das Gemüt, verdunkeln den Blick auf die göttliche Größe des Schöpfers und zerstören die Hoffnung auf zukünftige Besserung und Wiederherstellung“.

Mit der Geburt Christi zu Weihnachten verkündet der Engel aber das Ende der Furcht. Denn: „Euch ist heute der Heiland erschienen, welcher ist Christus, der Herr“.

Die Weihnachtsbotschaft des Metropoliten im Wortlaut