Weihnachtsgottesdienste in der Metropolis von Austria 2023

3150545571.jpg

Auch in diesem Jahr 2023 wurde die frohe Botschaft von der Geburt unseres Herrn Jesus Christus in allen Gemeinden der Heiligen Metropolis von Austria verkündet. Dank der Fürsorge Seiner Eminenz des Metropoliten Arsenios von Austria wurden die Gottesdienste in Graz, Salzburg, Kufstein, Innsbruck, Leoben und Linz unter der Begleitung von gelehrten Kirchensängern gefeiert. So war es überall in Österreich möglich, das Fest der Geburt des Gottmenschen nach kirchlicher Tradition besinnlich zu feiern. Traditionelle Weihnachtslieder wurden auch am Rande der Gottesdienste in kleinen Gruppen gesungen.

Insbesondere in der österreichischen Hauptstadt nahmen zahlreiche Menschen an den Großen Königlichen Stunden, der Vesper und der Göttlichen Liturgie am Vorabend, der Weihnachtsliturgie und den Gottesdiensten der folgenden Tage teil. Am Samstag, dem 23. Dezember 2023, wurde in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit unter dem Vorsitz Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria die Großen Königlichen Stunden zu Weihnachten gefeiert. Generalvikar Archim. Maximos Rudko, Erzpriester Ioannis Nikolitsis und P. Aristeides Ganosis begleiteten Seine Eminenz.

Insbesondere nahmen in der österreichischen Hauptstadt zahlreiche Menschen an den Großen Königlichen Stunden, der Weihnachtsliturgie und den Gottesdiensten der folgenden Tage teil. Am Samstag, den 23. Dezember 2023, wurde in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit die Großen Königlichen Stunden zu Weihnachten gefeiert, die von Seiner Eminenz Metropoliten Arsenios von Austria geleitet wurden. Generalvikar Archim. Maximos Rudko, Erzpriester Ioannis Nikolitsis und P. Aristeides Ganosis begleiteten Seine Eminenz. Vor dem Gottesdienst begab sich eine Gruppe Kirchensänger zu den Räumlichkeiten der Metropolis und sag Seiner Eminenz traditionelle Weihnachtslieder aus verschiedenen Relgionen Griechenlands und Zyperns vor.

Am Sonntag, dem 24. Dezember, zelebrierte Seine Eminenz die Göttliche Liturgie im Kloster Schutz der Allerheiligsten Gottesgebärerin und des Heiligen Paisios vom Berg Athos in St. Andrä am Zicksee zusammen mit Generalvikar P. Maximos, den Mönchspriestern P. Bartholomäus und P. Iakobos und dem Diakon P. Erasmus. Nach der Liturgiefeier gab es eine Agape im Klostersaal und einen geistlichen Vortrag. Am Abend desselben Tages wurden in der Kathedrale die Erzbischöfliche Vesper und die Göttliche Liturgie gefeiert und am Ende des Gottesdienstes die Weihnachtsbotschaft des Patriarchen verlesen.

Am Weihnachtstag, dem 25. Dezember 2023, wurde unter dem Vorsitz Seiner Eminenz die Erzbischöfliche Göttliche Liturgie des Heiligen Basilius des Großen gefeiert. Begleitet wurde die Feier vom Generalvikar Archim. Maximos, Archim. Nikon vom Berg Athos, P. Ioannis, P. Alexander Lapin, P. Aristeidis und Diakon Erasmos.

Am Weihnachtstag, dem 25. Dezember 2023, wurde Erzbischöfliche Göttliche Liturgie des Heiligen Basilius des Großen unter dem Vorsitz Seiner Eminenz zelebriert, begleitet vom Generalvikar Archim. Maximos, Archim. Nikon aus dem Berg Athos, P. Ioannis, P. Alexander Lapin, P. Aristeidis und Diakon Erasmos.

In seiner Predigt rief Metropolit Arsenios die Gläubigen dazu auf, die Angst aus unserem Leben zu vertreiben, indem wir in Christus leben. Er sagte: „Jesus Christus befreit uns von unseren Schulden, nimmt uns unsere Ängste, schenkt uns irdische und himmlische Güte in Fülle, wenn unser Herz zur Krippe der vollkommenen Liebe wird, denn ‚die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus‘ (1 Joh 4,16)“.

Auch in den folgenden Tagen wurden Heilige Liturgien gefeiert. Nach der Synaxe der Allerheiligsten Herrin, Gottesgebärerin und Jungfrau Maria am 26. Dezember 2023 wurde am 27. Dezember eine Erzbischöfliche Göttliche Liturgie des Erstmärtyrer und -diakon Stephans, dem Seine Eminenz der Metropolit Arsenios von Austria vorstand. Gemeinsam mit dem Metropoliten zelebrierten Generalvikar Maximos Rudko, Bischofsvikar Ioannis Nikolitsis, Gemeinervorsteher der deutschprachigen Gemeinde Nikolaus Rappert, Gemeindevorsteher der ukrainischsprachigen Gemeinde Mykola Lesiuk, P. Yuri Strugov, Gemeindevorsteher der Gemeinde in Linz Nemania Komnenov, P. Aristeidis Ganosis, Oikokomos Iakovos Giannopoulos und die Diakonen Stefan Lobrek und Erasmus Brankovski. 

Relevante Beiträge:

Weihnachtsbotschaft von Seiner Allheiligkeit Patriarch Bartholomaios 2023

Weihnachtsbotschaft von Seiner Allheiligkeit Patriarch Bartholomaios 2023

Fotos:

974338210.jpg

4223333485.jpg

1486708995.jpg

3242172614.jpg

3826353079.jpg

2108899954.jpg

3621622947.jpg

3938303251.jpg

2904410051.jpg

2424172147.jpg

967795831.jpg

1715541094.jpg

1528905174.jpg

2341451879.jpg

2421204398.jpg

577796542.jpg

3563178102.jpg