Sonntag des Zöllners und des Pharisäers in der Kirche zum Heiligen Georg in Wien

509093535.jpg

Am Sonntag, dem 25. Februar 2024, stand Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria der Göttlichen Liturgie in der Heiligen Georgskirche in Wien vor, begleitet vom Generalvikar der Metropolis Archimandrit Maximus Rudko, dem Bischofsvikar Protopresbyter Ioannis Nikolitsis und dem Presbyter Aristides Ganosis. Anlässlich der Eröffnung des Triodions wünschte Seine Eminenz den Gläubigen mit treffenden geistlichen Worten ein gutes Gelingen.

 

In seiner Predigt bezog sich Seine Eminenz auf den Abschnitt aus dem Evangelium vom Zöllner und Pharisäer, mit dem unsere Heilige Kirche die Zeit des Triodions eröffnet. Er wies darauf hin, dass nach den Worten des Herrn Gott das Gebet desjenigen annimmt, der erkennt, dass ihm in seiner Beziehung zu Gott etwas fehlt, und der, wie der Zöllner, zugibt, dass er etwas mehr hätte tun sollen. In diesem Gleichnis lehrt uns Christus, dass der Egoismus nicht gut ist, denn der Herr liebt nicht das Herz des Hochmütigen, sondern freut sich über das Herz der Demut. Ephraim von Syrien als notwendige Voraussetzung für jede Übung und jede Tugend, damit die Mühe nicht vergeblich sei. Als Beispiel nannte Seine Eminenz die rechtschaffene Haltung des Pharisäers, der fastet, betet und Almosen gibt. „Auch wenn wir uns als Christen mit Fasten und Beten abmühen, aber keine Demut haben, bedeutet das, dass wir etwas falsch gemacht haben“. Zugleich riet er den Gläubigen väterlich, es nicht zu übertreiben; es sei die notwendige Sünde, um zur Reue zu gelangen.  Es genüge, „unsere Fehler einzugestehen, Frieden mit Gott und dem Bruder zu schließen und Liebe untereinander zu haben“.

Seine Eminenz wies dann auf die Zeit des Triodions hin, die die Heilige und Große Fastenzeit einleitet und mit dem Auferstehungssonntag endet. In dieser Zeit hat unsere Kirche einen Kurs festgelegt, in dem wir aufgerufen sind, uns zu ändern, zu suchen und zu sehen, was falsch ist. Er rief die Gläubigen auf, in dieser Zeit zu versuchen, „dass das Fasten und das Gebet Früchte tragen, dass wir uns ändern und neue Menschen werden, Menschen der Auferstehung“.

Fotos:

1481057233.jpg

1697057377.jpg

3607615089.jpg

3607615089.jpg