Festakt zum Tag der Griechischen Sprache in der Metropolis von Austria

2387463375.jpg

Am Samstag, den 9. März 2024, veranstaltete die Metropolis von Austria in Zusammenarbeit mit der Griechischen Botschaft in Wien in der Dreifaltigkeitskathedrale in Wien einen Festakt der Griechischen Nationalschule Wien zum Thema „220 Jahre Griechische Nationalschule in Wien: Ihr Beitrag zum Erlernen und zur Verbreitung der griechischen Sprache und Kultur“. Anwesend waren Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria, Dr. Georgios Kotsiras, stellvertretender Außenminister Griechenlands, die Botschafter Griechenlands und Zyperns in Wien sowie Vertreter des diplomatischen Corps. Das abwechslungsreiche musikalische Programm wurde von Frau Xanthi Tokmakidou-Trifunovic, begleitet von Herrn Ioannis Raptis an der Gitarre, gestaltet.

 

Metropolit Arsenios ging in seiner Ansprache auf die Geschichte der Griechischen Nationalschule ein und kündigte die Preisverleihung durch die Akademie von Athen im vergangenen Dezember an. Er sprach über die Bedeutung der ersten Schule der griechischen Diaspora vor der Gründung des griechischen Staates und ihren Beitrag zur Bildung des neuen Staates. Nach der Renovierung der Schulräumlichkeiten im Jahr 2013 dient die Griechische Nationalschule heute als Bildungseinrichtung für die griechische Sprache in Wien und für den orthodoxen Religionsunterricht, der auch im österreichischen Schulzeugnis angerechnet wird. In den letzten Jahren wurden mit Unterstützung des griechischen Bildungsministeriums neue Abteilungen in Salzburg und Graz eingerichtet, um den Bedürfnissen der griechischen Gemeinschaft in Österreich gerecht zu werden.

In seinem Grußwort sprach Herr Minister von der Bedeutung der Schulen in der Diaspora und von der historischen Bedeutung der Griechischen Nationalschule für die Bildung und die Kultur. „Die griechische Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil unserer nationalen Identität. Die Förderung der Kenntnis der griechischen Sprache ist unser Hauptziel und eines der Ziele des Strategieplans des Außenministeriums für Auslandsgriechen,“ so der Minister. Er beglückwünschte den Metropoliten zu seiner pastoralen und administrativen Arbeit, die den Fortbestand der Schule über viele Jahre gesichert hat.

Fotos: 

2055267000.jpg

1025546344.jpg

4239832.jpg

2992664008.jpg

2399159416.jpg

3365945000.jpg

4123006744.jpg

2005958857.jpg