Auffindung des Schädels Johannes des Täufers (24. Februar)

Nach den Synaxaristen wurde der heilige Schädel Johannes des Täufers während der Pilgerfahrt zweier Mönche nach Jerusalem in das Haus des Herodes gebracht. Dort wurde er nach der Beschneidung versteckt. Später gelangte er in den Besitz eines gewissen Töpfers, der ihn voller Ehrfurcht an sich nahm und nach Emesa brachte. Als er starb, hinterließ er den Schatz seiner Schwester, und nach und nach gelangte er in die Hände des Eustathius, eines gewissen Mönchs und Presbyters der Arianer. Und weil er die Wunder, die der Heilige Schädel wirkte, seinem arianischen Glauben zuschrieb, wurde er aus der Höhle, in der er sich aufhielt, unter die Rechtgläubigen vertrieben und ließ den Heiligen Schädel dort zurück. Von der Höhle wurde er von Valent nach Emesa und von dort nach Konstantinopel gebracht, wo er im Panteichion aufbewahrt wurde, bis ihn Theodosius der Große in die Hauptstadt in die siebte große Kirche zurückbrachte. (Siehe Sozomenos, Kirchengeschichte, Z΄, κα΄, Pashalion Chron. S. 546). Nach einer anderen Version wurde er während der Regierungszeit Michaels, als Ignatius Patriarch war, von Emesa in die Königsstadt überführt und dort mit großen Ehren beigesetzt (siehe oben, Beisetzung des Schädels von Johannes dem Täufer, 29. Oktober). Daher gibt es widersprüchliche Überlieferungen über die Heiligen Schädel. Das Pashalion Chronicon (S. 591) berichtet, dass er 458 in Emesa gefunden wurde (von König Leo I., 474), und nach Theophanes (A΄, S. 665) wurde er 760 aus dem Kloster der Höhle nach Emesa gebracht und von dort nach etwa 100 Jahren während der Herrschaft Michaels und des Patriarchats von Ignatius nach Konstantinopel. Eine genauere Studie wird zeigen, welche der beiden Versionen richtig ist. Seine Synaxe wird tatsächlich in Sforakion gefeiert.

 

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Quelle: Sofronios von Leontopolis (Eustratiades), Ἁγιολόγιον τῆς Ὀρθοδόξου Ἐκκλησίας, (Athen: Apostoliki Diakonia 1961).

Übersetzung: Mag. Emmanouil Drylerakis für die Heilige Metropolis von Austria