Fastenhirtenbrief von Patriarch Bartholomaios I.
Gedenkgottesdienst für Kardinal König und 60jähriges Jubiläum der Stiftung „Pro Oriente“
Festakt zum Tag der Griechischen Sprache in der Metropolis von Austria
Sonntag des Zöllners und des Pharisäers in der Kirche zum Heiligen Georg in Wien

Sonntag nach der Kreuzerhöhung (Gal. 2,16-20)

Prokeimenon. 4. Ton Ἦχος δ΄
Herr, wie zahlreich sind deine Werke! Mit Weisheit hast du sie alle gemach (Psa 104:24 EIN).
Vers Lobe den Herrn meine Seele.
Lesung aus dem Brief des Apostel Paulus an die Galater 2,16-20

Brüder, Da wir aber wissen, dass kein Mensch aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir durch den Glauben an Christus und nicht durch Gesetzeswerke gerechtfertigt werden; denn durch Gesetzeswerke iwird niemand gerechtfertigt. Wenn aber auch wir trotz unseres Verlangens, in Christus gerechtfertigt zu werden, als Sünder gelten, ist dann Christus etwa ein Diener der Sünde? Ausgeschlossen! Wenn ich allerdings das, was ich niedergerissen habe, wieder aufbaue, erweise ich mich selbst als Übertreter. Denn durch das Gesetz bin ich dem Gesetz gestorben, um für Gott zu leben. Mit Christus bin ich gekreuzigt; nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber jetzt doch noch in der Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
31
Datum : 31.03.2024

Fastenkalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : 01.03.2024
2
3
4
5
6
Datum : 06.03.2024
7
8
Datum : 08.03.2024
9
10
18
Datum : 18.03.2024
19
Datum : 19.03.2024
20
Datum : 20.03.2024
21
Datum : 21.03.2024
22
Datum : 22.03.2024
27
Datum : 27.03.2024
28
Datum : 28.03.2024
29
Datum : 29.03.2024

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


31. März 2024: Zweiter Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle