Feier der Göttlichen Liturgie in Klagenfurt

999793433.jpg

Am Samstag, 26. November, besuchte Metropolit Arsenios von Austria die griechische Kirchengemeinde in Klagenfurt, um in der St. Markus Kirche die Göttliche Liturgie zu zelebrieren. Mit ihm zelebrierte Priester Zaphirios Koutelieris aus Graz. Der serbische Priester Ljubomir Radovanov und der rumänische Priester Viorel Visarion Ipati, die beide in Klagenfurt wirken, nahmen an dem Gottesdienst ebenfalls teil. Gesanglich wurde die Liturgie von Diakon Arsenios und Mönch Bartholomaios aus dem orthodoxen Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee begleitet. In seiner Predigt sprach Metropolit Arsenios von den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest im Rahmen der Fastenzeit. Er forderte die zahlreichen anwesenden Gläubigen nachdrücklich dazu auf, sich aus tiefstem Herzen im Fasten und im Gebet auf die Feier der Geburt Christi vorzubereiten, damit sie mit reinem Herzen und Gewissen Christus selbst empfangen.

Wörtlich sagte Metropolit Arsenios: „Jeder von uns ist dazu aufgerufen, gemäß der Botschaft des Evangeliums zu leben, die im innersten und wesentlichsten Kern darin besteht, unsere Liebe in die Welt zu tragen und dadurch das Böse zu besiegen.“ Die Fastenvorbereitung solle geistlich geprägt und geleitet und nicht auf das weltliche Umfeld des Weihnachtsfestes ausgerichtet sein.

Nach der Liturgie hatten die zahlreichen Gläubigen die Möglichkeit, mit Metropolit Arsenios ins Gespräch zu kommen. Er stand für zahlreiche seelsorgliche Anliegen zur Verfügung.

3693069591.jpg

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle