Orthodoxer Schülergottesdienst in der Dreifaltigkeitskathedrale

2599545982.jpg

Am Freitag, 21. Dezember, zelebrierte Metropolit Arsenios in der Dreifaltigkeitskathedrale die Heilige Liturgie für orthodoxe Schülerinnen und Schüler aus Wien. Konzelebranten waren  die Priester SlaviÅ¡a Božić und Sladjan Vasic von der serbisch-orthodoxen Kirche, Priester Emanuel Nutu von der rumänisch- orthodoxen Kirche sowie Erzdiakon Viktor Schilowsky von der russisch-orthodoxen Kirche. Auf Initiative des Fachinspektors für den orthodoxen Religionsunterricht in Österreich, Mag. Branislav Djukaric, waren zahlreiche orthodoxe Religionslehrer und viele orthodoxe Schüler aus Wiener Gymnasien zum Gottesdienst gekommen.

 

2009871505.jpgIn seiner Predigt unterstrich Metropolit Arsenios die Wichtigkeit des nahenden Weihnachtsfestes. Wörtlich sagte er: “Wir feiern heute kein historisches Ereignis. Wir feiern das Werk der Erlösung, das den Verlauf der Weltgeschichte zum Guten verändert hat. Gott ist in unsere Welt gekommen, hat unsere Gestalt angenommen und hat sich uns offenbart”.

Metropolit Arsenios erinnerte daran, dass Weihnachten kein Fest der Geschenke, des Geschäftes und des Kommerzes sei. Vielmehr sollten die Menschen die wahre Bedeutung dieses Festes erkennen und wieder in sich aufnehmen. Er betonte:  "Versuchen wir alle zu verinnerlichen, dass Gott Mensch geworden ist! Dass Er und nah ist in jeder Sekunde unseres Lebens und das wir ohne Ihn nicht leben können, und dass wir Ihn als unseren Begleiter wünschen! Lasst uns zu ihm beten! Öffnen wir Ihm also unsere Herzen und unser Leben. Bereite wir ihn eine Wohnung der Liebe in uns, damit wir den wahrhaftigen König des Alls empfangen können".

Am Ende wünschte er gemeinsam mit allen Priestern den Anwesenden gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen glücklichen Beginn des Neuen Jahres.

Fastenkalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle