Metropolit Arsenios auf dem Berg Athos

3083244546.jpg

Gegenwärtig - Mitte Oktober 2019 - befindet sich Seine Eminenz Metropolit Arsenios mit der kanonischen Erlaubnis des Ökumenischen Patriarchen und auf Einladung des Klosters Vatopaidi zu einer Pilger- und Gebetsreise auf dem Berg Athos. Gemeinsam mit Abt Ephräm sowie zahlreichen Mönchen der Klöster und hunderten gläubigen Pilgern feierte er den Gedenktag des Heiligen Eudokimos.

Metropolit Arsenios stand der feierlichen Agrypnie im Kloster Batopaidi vor und sprach in seiner Predigt vor allem über die Bedeutung des Mönchtums im Leben der Kirche. Besonders der unbekannte heilige Eudokimos, dessen Reliquien einen besonderen Wohlgeruch verströmen, war ein strahlendes Vorbild der monastischen Demut, durch welche die Herrlichkeit und das Erbarmen Gottes in der Welt sichtbar wird. So wurde er, wie der Metropolit betonte, auch heute noch zur „Stimme des Himmels und Beispiel des Lebens in Christus“.

3726614428.jpgDieses große Geschenk des Mönchtums ist in der heutigen Welt eine umso bedeutendere Stütze der Kirche Christi, denn es bezeugt einen Lebenswandel, der jeglichem irdischen Denken entsagt und das wahre „Sein“ über das bloß kurzfristige „Haben“ stellt. Der heilige Eudokimos hat bei Christus Wohlgefallen gefunden, denn er liebte wahrhaftig, übte sich demütig in Gehorsam und ließ wahre und ewige Ruhe in sein Herz einkehren. Indem er das „Sein in Christus“ wählte, erwies er sich als jemand, der zwar nichts hatte, aber doch alles besaß.

3440809478.jpg

2769280678.jpg

(c) Photos: Romfea Praktoreio

netfucks