Kalender für das Jahr 2020 erschienen

231921688.jpg

Der neue Kalender der Metropolis von Austria für das Jahr 2020 ist soeben erschienen. Der Kalender ist zweisprachig in griechischer und deutscher Sprache. Thematisch widmet der Kalender sich besonders den lokalen Heiligen der Metropolis von Austria und des Exarchats von Ungarn, d. h. Heiligen, die auf den Gebieten des heutigen Österreichs und Ungarn lebten und wirkten. „Heilige sind Quellen der Gnade und des Segens für die Region. Sie sind hell strahlende Wegweiser auf dem alltäglichen Weg der Menschen“, wie Metropolit Arsenios in seinem Vorwort betont.

Als „Vorbilder des gotterfüllten Strebens und der wahrhaft christlichen Lebensführung, Lehrer der wahren Philosophie, und Zierde der Kirche“ stellt auch Seine Allheiligkeit, der Ökumenische Patriarch Bartholomais uns die Heiligen der Kirche vor Augen. Unter den Heiligen, denen der diesjährige Kalender gewidmet ist, befinden sich unter anderen die Heiligen Rupert und Virgil von Salzburg, die hl. Erentrudis, aber auch die großen Missionare Ungarns wie der hl. König Stephan (István) I. oder der hl. Hierotheos, die gemeinsam im Jahr 2000 vom Ökumenischen Patriarchat kanonisiert wurden.

Der Kalender enthält zudem eine Auflistung aller Feiertage des Jahres. Weiters finden sich die Adressen aller Pfarren und Mitarbeiter der Metropolis. Der Kalender wird kostenlos verteilt, Spenden zur Abdeckung der Druckkosten sind aber jederzeit herzlich willkommen.