Pressemitteilung zur Grundsteinlegung des Klosters Maria Schutz in Sankt Andrä am Zicksee im Juni 2020

4150981591.jpeg

Im Frühling 2020 hatte S. Em. Metropolit Arsenios von Austria die Ehre, die feierliche Grundsteinlegung des neu zu erbauenden Klosters Maria Schutz des hl. Paisios vom Berg Athos in St. Andrä am Zicksee im Burgenland für Juni 2020 anzukündigen. Seine Allheiligkeit der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel hatte ebenfalls zugesagt, dieses bedeutende ökumenische Projekt zum Wohle der österreichischen und der europäischen Gesellschaft mit seinem Besuch zu beehren und weiterhin mit Seiner väterlichen Liebe und Aufmerksamkeit zu begleiten und zu unterstützen. Geplant war ein Festakt in St. Andrä am Zicksee in enger Zusammenarbeit mit S. E. Bischof Ägidius J. Zsifkovics von Eisenstadt und der katholischen Diözese Eisenstadt.

Leider sieht sich die Metropolis von Austria nach eingehenden Konsultationen aufgrund der herrschenden Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen und Ungewissheiten gezwungen, die Grundsteinlegung bis auf weiteres zu verschieben.

Die Verantwortung gegenüber Seiner Allheiligkeit, der einzuladenden Festversammlung, allen Gläubigen und der österreichischen Gesellschaft wahrnehmend, bedauert Metropolit Arsenios von Austria diese Verzögerung und bittet weiterhin um Ihre Gebete und wohlwollende Unterstützung dieses bedeutenden Projektes. Nur mit Hilfe des Gebetes und der tatkräftigen Hilfe Aller wird es gelingen, die großen Herausforderungen zu meistern und das Kloster zu realisieren. Ein neuer Termin für die Grundsteinlegung wird bekannt gegeben, sobald die Situation es zulässt.

netfucks