Fest der Verklärung Christi

3985972226.jpg

Am Donnerstag den 6. August 2020 besuchte Metropolit Arsenios in Begleitung von Priester Athanasius die Einsiedelei zur Verkündigung der Gottesmutter am Plattensee in Ungarn. Der Priestermöch der Einsiedelei, Pater Martin empfing die Besucher und unter Vorsitz des Metropoliten wurde gemeinsam mit Gläubigen aus verschiedenen Teilen Ungarns die Göttliche Liturgie in der Klosterkirche gefeiert.

75962854.jpg

Metropolit Arsenios sprach in seiner Predigt über die Bedeutung des Festes der Verklärung in Bezug auf das Leben und das geistliche Leben jedes einzelnen Menschen. Jeder Mensch ist eingeladen, die persönliche Beziehung mit Christus auszubauen und entsprechend seiner Beziehung nimmt er Teil am Leben Gottes und sieht seine Herrlichkeit.  Die Kirchenväter sagen, so der Metropolit, dass die anwesenden drei Apostel Petrus, Jakobus und Johannes jeder den verklärten Christus anders sahen, jeder nach dem Stand seiner geistlichen Entwicklung und seiner Nähe zu Gott. In gleicher Weise wird auch jeder von uns die Herrlichkeit Gottes anders sehen und erleben, je nach der Offenheit unseres Herzens.

Am Ende der Liturgie gratulierte der Metropolit Pater Martin zum guten Gedeihen seiner Einsiedelei und besonders zu den Fortschritten der Ikonenmalerei in der Kirche. Pater Martin dankte dem Metropoliten für seinen Besuch und lud alle Anwesenden zu einem gemeinsamen anschließenden Mittagessen in den Klostergarten ein, wo es sowohl die Möglichkeit zum angeregten Austausch als auch zum Genießen der Ruhe, des Friedens und der Natur in der Umgebung der Einsiedelei gab.

204242460.jpg

netfucks