Fest des hl. Paisios und Namenstag von Bischof Paisios von Apameia

2443213864.jpg

Am Samstag, den 19. Juni 2021, reiste Metropolit Arsenios von Austria nach Budapest. In der Kapelle zu den hll. Hierotheos und Stephan nahm er an der Göttlichen Liturgie teil, die Bischof Paisios von Apameia mit Erzdiakon Maximos Rugyko feierte. Neben Klerikern nahmen auch Gläubige des ungarischen Exarchats an der Liturgie teil und gratulierten Bischof Paisios zu seinem Namenstag.

In seinem Grußwort sprach Metropolit Arsenios über das Leben des hl. Paisios, der ein großer Asket und Vater des Mönchtums war. In seinem Leben lehrte er nicht nur die Liebe zu Gott, sondern war selbst ein Beispiel und Wegweiser in das Reich Gottes. Der Metropolit gratulierte Bischof Paisios von Herzen zu seinem Namenstag und sprach ihm stellvertretend für den Klerus und das Kirchenvolk des Exarchats seine Dankbarkeit und Wertschätzung für seinen Dienst in der Kirche Christi in Ungarn aus. Er wünschte ihm auch in Zukunft Gesundheit und Gottes reichen Segen. Möge das tugendhafte Leben des hl. Paisios auch weiterhin eine Quelle der Inspiration sein, besonders mit Blick auf die Liebe Gottes zu jedem einzelnen Menschen, wünschte Metropolit Arsenios. Wie alle Heiligen der Kirche, so verkörpert der hl. Paisios diese Liebe Gottes in seinem ganzen Leben. Bischof Paisios dankte dem Metropoliten, den Klerikern und den Gläubigen für ihre Anwesenheit und Mitfeier zu Ehren des hl. Paisios. Mit Gottes Gnade werde er auch weiterhin seine ganze Kraft einsetzen, so Bischof Paisios, für das Gute im Menschen und im Dienst der Kirche in Ungarn.

Im Anschluss an die Göttliche Liturgie waren alle Mitfeiernden zu einer kleinen Agape eingeladen und konnten Bischof Paisios gratulieren und miteinander ins Gespräch kommen.

3287699572.jpg1579479450.jpg

netfucks