Inthronisation des neuen Metropoliten von Frankreich

1887237398.jpeg

Am Samstag, den 18. September 2021, reiste Metropolit Arsenios von Austria als Vertreter Seiner Allheiligkeit des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios von Konstantinopel zur Inthronisation des neuen Metropoliten von Frankreich Dimitrios nach Paris. Die Inthronisation fand in der Kathedrale Saint-Étienne der griechisch-orthodoxen Metropolie Frankreichs statt. An der Zeremonie nahmen zahlreiche orthodoxe Bischöfe aus Frankreich, Mitglieder der Orthodoxen Bischofskonferenz Frankreichs, Vertreter des diplomatischen Korps, Vertreter des politischen und Vereinslebens sowie zahlreiche Gläubige aus allen Kirchengemeinden der Metropolie Frankreichs teil.

In seiner Rede überbrachte Metropolit Arsenios den Segen Seiner Allheiligkeit und betonte den Reichtum des Segens und der guten Werke in der Metropolis von Frankreich, mit der er persönlich sehr vertraut ist und überaus schätzt. Er brachte auch seine eigenen Segenswünsche für den neu inthronisierten Metropoliten zum Ausdruck und wünschte, dass dieser mit seinen Charismen das Gute für die Kirche und für die Rettung seiner ihm neu anvertrauten Herde wirken wird.
Der neue Metropolit von Frankreich Dimitrios sprach Seiner Allheiligkeit und der Synode des Ökumenischen Patriarchats großen Dank für das in ihn gesetzte Vertrauen aus. Er gelobte, die Menschen auf ihrem Weg zu Christus zu begleiten und ihnen stets ein guter Hirte sein zu wollen.

1897587245.jpeg

213890628.jpeg

Fotos: Métropole Grec-Orthodoxe de France