Kloster-Patrozinium in St. Andrä am Zicksee

4126984459.jpg

Am Sonntag, den 26. September 2021, besuchte Seine Eminenz Metropolit Arsenios das Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee, um mit der Klostergemeinschaft und ebenfalls angereisten Gläubigen das Patrozinium zu feiern. Die feierliche Göttliche Liturgie feierte Metropolit Arsenios mit Abt Archimandrit Paisios Jung, Priester Aristeidis Ganosis und Erzdiakon Maximos Rugyko.

Metropolit Arsenios sprach in seiner Predigt über das Sonntagsevangelium, in dem der Tagesheilige, der heilige Johannes der Theologe vom gekreuzigten Christus die Gottesgebärerin als Mutter anvertraut bekam. Der Metropolit ging besonders auf die besonders innige Liebe des Johannes sowohl zu Christus als auch zur Gottesgebärerin Maria ein – eine Liebe, die wir heute ebenso immer weiter vertiefen müssen. Diese von Johannes auf besondere Weise gelebte Liebe ist auch in seinen Schriften deutlich spürbar und prägt diese zutiefst. Die Lehre des Evangelisten atmet die göttliche Liebe.

Metropolit Arsenios wünschte dem Abt des Klosters den reichen Segen Gottes für sein Wirken, besonders in dieser schwierigen Zeit des Kreuzes der Krankheit. Allen, die den monastischen Weg in Gehorsam und Liebe gehen oder gehen möchten, wünschte er, dass sie ebenso wie Johannes der Theologe die Tiefe der göttlichen Liebe selbst erfahren und stets in dieser wachsen.

2746249181.jpg