Diakonenweihe in Leoben

945969711.JPG

Am Sonntag den 24. Oktober 2021 feierte Metropolit Arsenios von Austria gemeinsam mit Erzpriester Sladjan Vasic, den Priestern Athanasius Buk und Nemanja Komnenov sowie Erzdiakon Maximos Rugyko die Göttliche Liturgie in der Gemeinde der Hl. Maria Mutter von der Immerwährenden Hilfe in Leoben. Neben zahlreichen Gläubigen nahmen auch der Bürgermeister von Leoben, Herr Kurt Wallner, und Frau Landtagsabgeordnete Helga Ahrer an dem Gottesdienst teil. 

621752364.JPG

Vor Beginn der Liturgie wurde der Diener Gottes Stefan Lorbek zum Lektor und Hypodiakon geweiht, im Laufe der Liturgie erfolgte die Weihe zum Diakon. Der Weihekandidat dankte in seiner Rede vor der Weihe dem Metropoliten für das in ihn gesetzte Vertrauen und hob hervor, dass die Aufgabe des Diakons eine große Verantwortung sei, die nur durch Gottes Beistand und Barmherzigkeit erfüllt werden kann. Sie solle stets im Geist des Dienens ausgeübt werden und auch immer in der vorsichtigen Aufmerksamkeit, dass der Dienst ein Dienst zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen sei und nicht geleistet werde, um das eigene Ansehen zu verbessern oder Ruhm für sich selbst zu sammeln.

2300390295.JPGDer Metropolit bekräftigte die Ausführungen des Weihekandidaten und ermutigte ihn, in seinem Dienst stets mit Freude und Motivation zu wirken um die Menschen auf ihrem Weg zu Christus zu begleiten. Gott habe Stefan Lorbek hier in Leoben zum Dienst berufen, wo er seit vielen Jahren lebt und vielen Menschen gut bekannt ist. Er habe sich freiwillig bereit erklärt, diesem Ruf zu folgen und Gott als Diakon zu dienen, aus Liebe zu Gott und zu den Menschen. Als Diakon habe er nun die Aufgabe, das Evangelium zu verkünden und in die Welt zu tragen. Wichtiger als das gesprochene Wort sei dabei aber häufig das Zeugnis des eigenen Lebens, das gelebte Christentum, welches Herz und Seele erfüllen soll und so durch das eigene Leben ausstrahlt in die Welt.

Am Ende der Göttlichen Liturgie gab der Metropolit auch bekannt, dass der bisherige Gemeindepfarrer Erzpriester Sladjan Vasic im November die Leobener Gemeinde verlassen wird, um sich ganz dem Aufbau einer neuen Gemeinde in Mödling zu widmen. Er dankte V. Sladjan herzlich für seinen langjährigen Dienst und seinen großen Bemühungen um den Aufbau der Gemeinde in Leoben, welche in den vergangenen Jahren so reiche Früchte getragen hat.

Die Gemeinde wird ab Dezember von Priester Nemanja Komnenov betreut werden, den der Metropolit ebenfalls kurz vorstellte und dem er für sein zukünftiges Wirken in Leoben Gottes reichen Segen und Beistand wünschte.

1831186766.jpgIm Anschluss an die Göttliche Liturgie gratulierten die Anwesenden dem neugeweihten Diakon und hatten dann bei einer von Herrn Kustos Karl Mlinar und seinem Team eifriger Helfer vorbereiteten Agape die Gelegenheit, das frohe Ereignis gemeinsamen zu feiern und mit Diakon Stefan, dem Metropoliten und den Klerikern und untereinander noch ins Gespräch zu kommen.

 

2902892533.jpg

 Fotos: Kurt Pressberger // Metropolis von Austria

netfucks