Fest der Gemeinde zum hl. Nikolaus in Szigetszentmiklos

3074685828.jpg

Im Rahmen eines Aufenthalts in Ungarn aufgrund von Verpflichtungen im Exarchat, darunter Treffen mit Politikern, besuchte Seine Eminenz Metropolit Arsenios am 4. Dezember 2021 die Gemeinde zum hl. Nikolaus in Szigetszentmiklos, wo er gemeinsam mit Bischof Paisios von Apameia die Göttliche Liturgie aus Anlass ihres Patroziniums feierte. Mit ihnen feierten Archimandrit Atanasij Sultanov von der bulgarischen Gemeinde in Budapest, Kleriker des Exarchats sowie zahlreiche Gläubige der Gemeinde.

Metropolit Arsenios sprach in seiner Predigt über die Bedeutung des Festes und des hl. Nikolaus im Leben der Kirche sowie besonders über das Beispiel des Heiligen und den Weg, den der heilige Bischof der Kirche allen Menschen guten Willens zeigt. Der hl. Nikolaus war ein Beispiel der Liebe zu Gott und zu den Menschen, ein Beispiel der Demut und der Sanftmut, so der Metropolit, und folgte damit dem Herrn selbst und seiner allheiligen Mutter. Wenn wir auch zu dieser Familie Gottes gehören wollen, müssen wir uns in diesen Tugenden der Liebe und Demut üben, ermunterte der Metropolit die Gläubigen, um die Gnadengaben des Heiligen Geistes fruchtbar werden zu lassen. Metropolit Arsenios dankte dem Priester der Gemeinde, Róbert Szentirmai, für sein verdienstvolles pastorales Wirken in der Gemeinde und wünschte allen den reichen Segen und das Erbarmen Gottes.

Nach der Göttlichen Liturgie dankte Priester Róbert Szentirmai Metropoliten Arsenios und Bischof Paisios für ihren Besuch und ihren Segen für die Gemeinde. Dem Metropoliten gratulierte er außerdem zu seinem 10-jährigen Jubiläum als Metropolit von Austria und Exarch von Ungarn und überreichte aus diesem Anlass ein Geschenk der Gemeinde. An die Gläubigen wurden kleine Andenken für das Weihnachtsfest verteilt und alle waren im Anschluss, unter Einhaltung der Covid-19-Maßnahmen, zu einer festlichen Agape eingeladen.

1383864465.jpg2303572534.jpg