Begegnung des Ökumenischen Patriarchen mit Erzbischof Franz Lackner

3194919047.jpg

Am Mittwoch, den 16. Februar 2022, besuchte Seine Allheiligkeit der Ökumenische Patriarch Bartholomaios von Konstantinopel im Rahmen einer persönlichen Reise Salzburg, wo er von Erzbischof Franz Lackner herzlich empfangen wurde. Den Patriarchen Bartholomaios begleiteten neben Metropolit Arsenios von Austria und dem Priester der orthodoxen Gemeinde von Salzburg, Archimandrit Ilias Papadopoulos, auch eine kleine Delegation aus Konstantinopel.

Auf dem Programm der Begegnung mit Erzbischof Lackner, an der auch Auxiliarbischof Hansjörg Hofer, Erzabt Korbinian Birnbacher aus St. Peter, Sr. Perpetua Hilgenberg sowie der Vorsitzende der Pro Oriente-Sektion Salzburgs, Prof. Dietmar Winkler, teilnahmen, stand die gegenseitige Versicherung des gemeinsamen ökumenischen Anliegens der Einheit der Kirchen, wie Seine Allheiligkeit auch im Gästebuch der Erzdiözese Salzburg festhielt. Erzbischof Franz Lackner überreichte Seiner Allheiligkeit außerdem Reliquien der Salzburger Heiligen Rupert und Virgil, die auf diese Weise zu einem sichtbaren Zeichen der Verbundenheit wurden.

4113350637.jpg3565005229.jpg

1318769579.jpg

netfucks