Göttliche Liturgie zum Palmsonntag in der Kirche zum hl. Georg

4199307130.jpg

Am Palmsonntag, dem 9. April 2023, wurde die Göttliche Liturgie in der mit Kreuzen aus Palmzweigen geschmückten Kirche zum hl. Georg in Wien gefeiert. Gemeinsam mit Seiner Eminenz, Metropolit Arsenios von Austria, feierte der Erzpriester des Ökumenischen Throns, Ioannis Nikolitsis sowie eine große Festgemeinde.

 

In seiner Ansprache ging der Metropolit auf die ergreifende Botschaft ein, die das „Hosanna“ für die Christen enthält, sowie auf den triumphalen Einzug des Herrn Jesus Christus in Jerusalem auf einem Esel: Er ist nicht mehr nur der geschichtliche Jesus, den die Israeliten „Sohn Davids“ nannten, als er Wunder vollbrachte, sondern Er ist „der Gepriesene“, der „der im Namen des Herrn kommt“. Christus kommt, um den Willen des Vaters zu erfüllen und seine Mission zu erfüllen, nämlich „Adam wiederherzustellen“, wie es in den Hymnen des Palmsonntags heißt. Gott selbst ist es, der Sein Reich aufrichtet, indem das Opfer für die Erlösung des Menschen, auf den Sieg über den Tod und die Auferstehung auf sich nimmt. „Auf dem Weg des Herrn zur Passion sind alle Christen aufgerufen, sich Ihm anzuschließen, Ihn zu begleiten, ohne Ihn zu verraten und ohne Ihn zu verlassen, sondern die Kraft zu finden, sich unter Seinem Kreuz zu versammeln, indem wir unsere Leidenschaften aufgeben. Auf diese Weise werden wir am Sakrament der Erlösung teilhaben können und Sein Reich bereits heute erfahren“, schloss der Metropolit und wünschte allen Mitfeiernden eine segensreiche Hohe und Heilige Karwoche.

Vor dem Ende der Göttlichen Liturgie wurden die Palmzweige gesegnete, die gemeinsam mit dem Antidoron an die Gläubigen verteilt wurden.

 

392400202.jpg704881914.jpg