Ungarn: Fest des Propheten Elias am Plattensee

1355461342.jpg

Am Festtag des Propheten Elias hat Metropolit Arsenios in seiner Funktion als Exarch von Ungarn im Kloster der Verkündigung der Gottesmutter am Plattensee (Balaton) die Göttliche Liturgie zelebriert. Zahlreiche Gläubige besuchten den Gottesdienst am 20 Juli. Gemäß der Tradition wird der Prophet Elias im besonderen in Kapellen verehrt, die sich auf Gipfeln von Bergen oder auf Hügeln befinden, weil er in einem feurigen Wagen mit feurigen Rossen in einem Sturmwind zum Himmel entrückt wurde.

Das neuerrichtete Kloster am Plattensee wird von einer Mönchsgemeinschaft bewohnt, die die Bauarbeiten selbst durchgeführt hat. Die Existenz des Klosters und die Präsenz der Mönche soll dazu beitragen, den Aufbau der Seelsorge für die orthodoxen Christen in dieser Gegend zu verstärken. Die Gläubigen bringen den Mönchen großes Vertrauen entgegen.

Metropolit Arsenios erinnerte in seiner Predigt daran, dass der Prophet Elias uns sowohl im Alten als auch im Neuen Testament begegnet. So erschien er bei der Verklärung Jesu Christi auf dem Berg Tabor gemeinsam mit dem Propheten Moses an der Seite des Herrn. Metropolit Arsenios wörtlich: “Elias richtet als Prophet Worte Gottes und somit Worte der Wahrheit an uns alle. Er ermahnt uns, den Geboten Gottes zu folgen und sie nicht zu vernachlässigen. Mit seinem Leben hat uns der Prophet Elias den Weg der Gerechtigkeit gewiesen und uns gleichzeitig den Pfad zu den Gesetzen unseres Herrn eröffnet, welche uns die Vereinigung mit Gott ermöglichen.”

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle