Erzbischöfliche Liturgie und Patrozinium der Gemeinde zum Heiligen Nikolaus in Szigetszentmiklos in Ungarn.

2584324561.jpeg

Am Sonntag, den 3. Dezember 2023, besuchte Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria und Exarch von Ungarn die Gemeinde des Heiligen Nikolaus in Szigetszentmiklos in Ungarn, die ihr Patrozinium feierte. Metropolit Arsenios zelebrierte die Göttliche Liturgie, unterstützt von ArchimandritErzbischöfliche Liturgie und Patrozinium der Gemeinde zum Heiligen Nikolaus in Szigetszentmiklos in Ungarn. Maximos, dem Gemeindevorsteher Presbyter Stavrofor Róbert Szentirmai und Diakon Andrej von der Serbischen Kirche.

In seiner Predigt sprach Metropolit Arsenios über das inspirierende Vorbild des Heiligen Nikolaus, seine Persönlichkeit und die zeitlose Botschaft und Lehre, die er uns durch sein Leben übermittelt hat. Der Heilige Nikolaus wird als Vorbild des Hirten, des Vaters, des barmherzigen Menschen, des Verteidigers des orthodoxen Glaubens und des Verkünders der Wahrheit betrachtet. Seine Lehren zeugen von der Menschwerdung unseres Herrn Jesus Christus und sind ein Beispiel, dem wir alle folgen sollten.
Nach der Liturgie nahm Seine Eminenz an einem Empfang der Gemeinde teil, wo er die Gelegenheit nutzte, sich mit den Gläubigen auszutauschen und ihnen für ihre Aktivitäten und ihren Beitrag zum Gemeindeleben zu danken. Besonders lobte er denGemeindevorsteher Pater Róbert für die Leitung der bisherigen Bauarbeiten an der Kirche, für die ansprechende Gestaltung des Kirchenraumes und für sein Engagement im kirchlichen Leben vor Ort. Seine Eminenz übermittelte den Anwesenden den reichen Segen der Kirche und wünschte ihnen alles Gute für die verbleibende Fastenzeit bis Weihnachten.

675201153.jpeg

1582072384.jpeg

4268172188.jpeg

2283102557.jpeg

3738559112.jpeg