Achttägige Pilgerreise in die Klöster und Kirchen Griechenlands (11.-18.10.2025)
Die Heilige Metropolis von Austria freut sich, Ihnen die Organisation einer Pilgerreise zu Klöstern und Kirchen Griechenlands ankündigen zu können. Im Folgenden finden Sie das Teilnahmeformular und das vollständige Programm mit Anweisungen zur Einreichung von Anträgen.
PROGRAMM DER PILGERREISE
- 1. Tag: Samstag, 11.10.2025 Wien - Thessaloniki
Treffpunkt am Flughafen Wien um 08:00 Uhr, Abflug um 09:30 Uhr mit Direktflug der Austrian Airlines nach Thessaloniki. Nach Ankunft Transfer und Check-in im Hotel. Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Abendessen.
- 2. Tag: Sonntag, 12.10.2025 Kloster Souroti - Thessaloniki
Göttliche Liturgie und anschließend Fahrt zum Kloster Souroti, Verehrung des Grabes des Hl. Paisios und der Reliquien des Hl. Arsenios. Rückkehr in die Stadt für eine Besichtigungstour (weißer Turm, Festung Eptapyrgio, Oberstadt, Galeriusbogen, Rotunde und Kirche Hagia Sophia). Anschließend Freizeit, bis zur Rückkehr ins Hotel. Abendessen.
- 3. Tag: Montag, 13.10.2025 Veria - Edessa - Kirche Panagia Soumela
Frühstück und Fahrt zur Kirche Panagia Soumela, ein bedeutendes Symbol des pontischen Griechentums. Fortsetzung der Reise nach Edessa zu den berühmten Wasserfällen. Letzter Halt ist Veria und der Besuch des Heiligtums des Apostels Paulus. Rückkehr ins Hotel. Abendessen.
- 4. Tag: Dienstag, 14.10.2025 Thessaloniki - Kalambaka - Besuch der hl. Klöster
Frühstück und Fahrt zu den Heiligen Felsen von Meteora. Besuch des seit dem Ende des 12. Jh. bewohnten Klosters des Hl. Stephanos. Gründer und erster Abt des Klosters war Antonios Kantakouzenos. Fortsetzung der Besichtigungen und Besuch des Klosters des Hl. Barlaam, benannt nach dem Asketen Barlaam, der den Felsen als Erster im 14. Jh. bewohnte, während die Geschichte des Klosters selbst am Anfang des 16. Jh., als die Brüder Nektarios und Theophanes Apsarades aus Ioannina, Nachkommen einer alten byzantinischen Familie aus dem Epirus, auf dem Felsen ein koinobitisches Kloster errichteten. Anschließend Check-in im Hotel und Abendessen.
(Je nach Öffnungszeiten könnten auch andere Heilige Klöster besucht werden.)
- 5. Tag: Mittwoch, 15.10.2025: Kalambaka - Piräus - Ägina
Göttliche Liturgie. Frühstück und Fahrt Richtung Hafen von Piräus, von dort mit dem Schiff zur Insel Ägina. Die Insel Ägina spielte eine bedeutende Rolle in verschiedenen Epochen der griechischen Geschichte. Besuch des Klosters des Hl. Nektarios, einer der größten orthodoxen Wallfahrtsorte der christlichen Welt. Danach Besuch des Klosters des Hl. Minas, nahe der Ausgrabungsstätte des Aphaiatempels in der Mitte eines Pinienwaldes gelegen, gegründet vom Hl. Amphilochios Makris von Patmos, einem geistlichen Kind des Hl. Nektarios. Im Kloster selbst ist zudem eine Kapelle dem großen Asketen, dem Hl. Onouphrios, geweiht. Danach Check-in im Hotel und Abendessen.
- 6. Tag: Donnerstag, 16.10.2025: Ägina, Kloster des Hl. David, Kirche des Hl. Johannes des Russen, Chalkida.
Göttliche Liturgie. Anschließend Transfer zum Hafen und Abfahrt nach Piräus. Von dort Weiterfahrt mit Bus zum Kloster des Heiligen David (Verklärung des Erlösers), einem byzantinischen Kloster in beeindruckender Landschaft. In der Klosterkirche werden in einem kunstvollen Reliquiar die wohlriechenden und wundertätigen Gebeine des Hl. David von Euböa aufbewahrt, ebenso sein Weihrauchfass und seine Stola. Außerdem lebte der Hl. Iakovos von Euböa als Mönch und später als Abt in dem Kloster. Danach Fortsetzung der Pilgerreise zum Kloster des Heiligen Johannes dem Russen. Geboren in Russland, war er von klein auf gläubiger Christ. Er entschlief im Alter von 40 Jahren in Prokopi in Kappadokien und sein Leichnam wurde im Zuge des griechisch-türkischen „Bevölkerungsaustausches“ in das gleichnamige Prokopi in Euböa überführt, wo er bis heute verbleibt. Anschließend Check-in im Hotel in Chalkida. Abendessen.
- 7. Tag: Freitag 17.10.2025 Chalkida - Kloster des Hl. Ephraim - Kloster des Hl. Porphyrios - Chalkida
Frühstück und Abfahrt zum Kloster des Heiligen Ephraim in Nea Makri. Während der osmanischen Herrschaft wurden dort grausame Massaker verübt und das Kloster ausgelöscht. 1945 wurde es als Frauenkloster wiedererrichtet. Anschließend Weiterfahrt nach Milesi in das Kloster der Verklärung des Herrn, das vom Hl. Porphyrios dem Kavsokaliviten gegründet wurde. Rückkehr ins Hotel, Abendessen.
- 8. Tag: Samstag 18.10.2025 Chalida - Flughafen und Flug nach Wien
Frühstück, anschließend Transfer zum Flughafen Athen und Flug um 13:35 nach Wien.
Preis pro Person im Doppel- oder Dreibettzimmer: 1450 €
Einzelzimmer: 1800 €
Der Preis umfasst:
*Flugtickets Wien - Thessaloniki / Athen - Wien
*Transfers mit klimatisiertem Bus, gemäß Programm
*Drei Übernachtungen in Thessaloniki in einem 4* Hotel (mit Frühstück vom Buffet)
*Eine Übernachtung in Kalambaka in einem 4* Hotel (mit Frühstück vom Buffet)
*Zwei Übernachtungen in Chalkida in einem 3* Hotel (mit Frühstück vom Buffet)
*Halbpension
*Fährtickets Piräus - Ägina und Ägina - Piräus in der Economy Class
*Reiseleiter
*Klimasteuer
Die Hl. Metropolis von Austria und das Reisebüro behalten sich das Recht vor, falls notwendig, die Reihenfolge der Besichtigungen im Programm oder auch die Zeiten zu ändern, ohne dass dadurch etwas von den vorgesehenen Besichtigungen entfällt.