Beginn des Schuljahres an der Griechischen Nationalschule

1795727912.jpg

Zum Schulbeginn an der Griechischen Nationalschule in Wien konnte Metropolit Arsenios zahlreiche Zahlreiche Kindern mit ihren Eltern sowie Lehrer der Schule begrüßen. Der Metropolit von Austia  zelebrierte am Sonntag, 7. September, in der Dreifaltigkeitskathedrale die Wasserweihe und spendete den anwesenden Kindern und Erwachsenen den Segen. Seiner Eminenz hob hervor, dass die staatliche Anerkennung der Nationalschule von griechischer und österreichischer Seite ein Meilenstein in der Bildung und Ausbildung der Kinder darstelle. Dies sei keine Selbstverständlichkeit und müsse von allen gefördert und unterstützt werden.

Er berichtete von den Renovierungsarbeiten, welche unmittelbar vor dem jetzigen Schulbeginn erfolgten. Kleinere Beschädigungen in den Räumlichkeiten waren dabei repariert worden. Gleichzeitig rief der Metropolit alle Kinder und Eltern auf, die bestehende Infrastruktur zu nützen sowie zum Erhalt der Schule bzw. ihrer Räumlichkeiten beizutragen.

677152295.jpgMetropolit Arsenios sprach zu den Gläubigen über die Bedeutung der Göttlichen Weisheit und der Freiheit des Menschen, indem er wörtlich sagte: „Das Interesse der Kirche liegt darin, dass die Menschen zu guten Christen werden und auch solche bleiben. Die Menschen sollen frei denken, handeln und freie Entscheidungen treffen. Eingedenk der Worte Christi – Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. (Lukas 9:23) – sind wir alle dazu aufgerufen, Christus aus freien Stücken zu folgen.“ Die christlichen Werte des Familienlebens würden sich im Unterricht der Nationalschule widerspiegeln und sollten auch in der Gemeinde selbst aktiv gelebt werden.

 

Schließlich wünschte Metropolit Arsenios allen Kindern Gottes Segen und viel Kraft zum Schulbeginn.

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle