Fest des Heiligen Arsenios von Kappadokien

3915439075.jpg

Am Montag, 10. November, beging Metropolit Arsenios das Fest seines Namenspatrons, des Heiligen Arsenios von Kappadokien. An der Göttlichen Liturgie in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit in Anwesenheit Seiner Allheiligkeit des Ökumenischen Patriarchen nahmen auch S. E. Bischof Andrej von der orthodoxen Kirche Serbiens, S. E. Erzbischof Zurbriggen, apostolischer Nuntius, mehrere Priester der Diözese und anderer Jurisdiktionen, die Botschafter Griechenlands in Österreich und Ungarn und der Botschafter Zyperns in Österreich, zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie eine Vielzahl Gläubiger teil.

1875120877.jpg

Am Ende der Liturgie dankte Seine Allheiligkeit dem Metropoliten von Austria und brachte seine besondere Zufriedenheit und Wertschätzung zum Ausdruck. Die beeindruckenden Leistungen des Metropoliten und die Vielzahl der Projekte, die er in seiner knapp dreijährigen Amtszeit bereits erfolgreich beendet hat, erfreuten den Ökumenischen Patriarchen sehr.

Der Metropolit dankte Seiner Allheiligkeit für seine warmen Worte und Glückwünsche und betonte, dass wir in der Metropolis von Austria die Kinder unserer Mutterkirche, des Ökumenischen Patriarchates seien und dem Patriarchat Liebe und Treue entgegenbrächten. Die Werke, die in der Metropolis von Austria vollbracht werde, seien Werke Gottes. Sie seien nur durch Gottes Segen und Beistand möglich, sowie durch die tatkräftige Hilfe vieler Mitarbeiter und die Unterstützung durch zahlreiche Gläubige. Der Metropolit brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass diese Gruppe auch weiterhin gemeinsam in Liebe und Harmonie zum Wohle der Kirche, der Gesellschaft und aller Menschen arbeiten werde. Der Metropolit dankte dem Patriarchen für seine stete Unterstützung und väterliche Liebe und bat um seine Gebete für die Zukunft der Metropolis von Austria.

1386494813.jpgAnschließend ernannte Seine Allheiligkeit den Bischöflichen Vikar, Erzpriester Ioannis Nikolitsis, in Anerkennung Seiner großen Verdienste für die Kirche Christi zum Erzpriester des Ökumenischen Thrones.

 

Nach der Liturgie lud Metropolit Arsenios die Kleriker der Metropolis von Austria sowie einige Ehrengäste und Mitarbeiter zu einem festlichen Mittagessen in Anwesenheit Seiner Allheiligkeit ein.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle