Pastoralbesuch von Metropolit Arsenios in Budapest

896539052.jpg

Am 29./30. November besuchte Metropolit Arsenios die Gemeinde des Exarchates von Ungarn in Budapest. Alle Priester des Exarchates kamen am Samstagabend zur Feier der Vesper in der Kapelle des Hl. Stefans zusammen, im Anschluss an die Vesper traf der Metropolit mit den Priestern und Gläubigen im Gemeindesaal der Kapelle zusammen. Am Sonntag, 30. November, feierte Metropolit Arsenios die Göttliche Liturgie in Budapest gemeinsam mit Erzpriester Josef Kalota, Mönchspriester Martin, Priester Greogorios Nasinak, Erzdiakon Athanasius und zahlreichen Gläubigen. An diesem Tag, dem Fest des Hl. Apostel Andreas, feierte Metropolit Arsenios auch das dreijährige Jubiläum seiner Bischofsweihe, wozu ihm alle Gläubigen herzlich gratulierten.

 

In seiner Predigt sprach der Metropolit über das Evangelium des Tages, welches von der Berufung der ersten Jünger handelt. Der Apostel Andreas hatte sich in diesem Evangelium mit den Worten „Wir haben den Messias gefunden“ an Simon Petrus gewandt. Dieser hatte daraufhin alles verlassen, um Christus nachzufolgen, genauso wie Andreas selbst, Philippus und Nathanael, und viele andere nach ihnen. „Dies ist ein Vorbild für uns alle, ein Vorbild dafür, dass das Ziel und der Sinn des Lebens die Suche nach dem Messias, nach Gott sein soll.“, führte der Metropolit aus. „Gott zu suchen und den Weg unseres Lebens mit ihm zu gehen, ist unsere Aufgabe, zu der wir alle berufen sind.“ Die Fastenzeit sei eine gute Zeit, um dieser Berufung nachzukommen, um den Messias zu finden, so dass dieser am Weihnachtsfest in unseren Herzen geboren werden kann. „Der Messias wird Mensch aus Liebe zu den Menschen. Deshalb wollen auch wir unseren Mitmenschen mit Glauben und Liebe begegnen. Wir wollen Christus begegnen, damit sich unser Leben durch diese Begegnung ändert, damit es von Frieden und Freude erfüllt sei.“

 

netfucks