Gott ist auf Erden erschienen und zugleich mit Ihm sind der vollkommene Mensch und die unantastbare Würde der menschlichen Person erschienen

2811393806.jpg

Zum weltweiten Einsatz gegen Gewalt und für die Achtung der Menschenwürde hat Seine Allheiligkeit der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. aufgerufen. In seiner Weihnachtsbotschaft hebt der Patriarch die unantastbare Würde jedes Menschen hervor, die es zu schützen gilt. Zu Weihnachten “ist Gott auf Erden erschienen und zugleich mit Ihm sind der vollkommene Mensch und die unantastbare Würde der menschlichen Person erschienen”, schreibt der Patriarch: “Wir sind verpflichtet, alles zu tun, was möglich ist, um dem äußerst weit verbreiteten Verhalten, das die menschliche Person der Verächtlichkeit preisgibt, ein Ende zu bereiten.”  Bartholomaios I. geißelt die vor allem im Nahen Osten gegen Christen anschwellende “Gewalt und Barbarei”, die oft auch im Namen von Religion ausgeübt werde. Aber: “Ein ideologisches, gesellschaftliches oder religiöses Gebilde, das den nach Gottes Bild erschaffenen Menschen verachtet und befiehlt oder gestattet, unsere Mitmenschen auf grausame und primitive Art zu töten, hat mit Sicherheit nichts mit dem Gott der Liebe zu tun”, hält der Patriarch fest.

Weihnachtsbotschaft von Patriarch Bartholomaios I. 2014

netfucks