Besuch im Ökumenischen Patriarchat

398330337.JPG

Auf Einladung Seiner Allheiligkeit, des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus I besuchten Bischof Ägidius von Eisenstadt und Metropolit Arsenios, in Begleitung von Abt Paisios und Dr. Orieschnigg, Sekretär des Bischofs von Eisenstadt, vom 9. bis 12. Dezember Konsatntinopel. Auf dem Programm standen eine Privataudienz bei Seiner Allheiligkeit, der Besuch einiger wichtiger Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie der Kirche Hagia Sophia oder des Chora Klosters, der Besuch der Klöster Baloukli und Blacherna, der Österreichischen Schule Sankt Georg in Istanbul  sowie des Österreichischen Krankenhauses Sankt Georg.

1132375722.jpgDie Besucher hatten auch die Möglichkeit, Seine Allheiligkeit auf seinem Besuch anlässlich des Festes des Hl. Spyridon auf die Insel Chalki zu begleiten. Nach einer Übernachtung im Kloster von Chalki, welches auch die Räume des seit 1971 vom türkischen Staat geschlossenen theologischen Seminars des Ökumenischen Patriarchates beherbergt, hatten die Besucher die Möglichkeit, die Feier der Göttlichen Liturgie im Skit des Hl. Spyridon mitzuerleben. Am Abend des 12. Dezembers kehrte die Gruppe wieder nach Wien zurück.

2238383936.jpg

Der Besuch fand in einem brüderlichen Klima des gegenseitigen Respektes und statt und führte zu zahlreichen fruchtbaren Gesprächen. Während der Privataudienz mit Seiner Allheiligkeit wurde über die guten ökumenischen Beziehungen in Österreich berichtet, sowie über die Fortschritte und den aktuellen Stand des Projektes des neuen orthodoxen Klosters in Österreich.

 

4222402622.jpgDer Ökumenische Patriarch zeigte sich außerordentlich interessiert am Fortschritt des Klosters und leistete selbst einen großherzigen Beitrag zu dem Projekt. Er betonte außerdem seine Liebe zu Österreich, dass er schon oft besucht habe und wo er sich jedes Mal sehr wohl fühle. Des Weiteren berichtete Seine Allheiligkeit über das kürzlich gefeierte Fest des Hl. Andreas in Konstantinopel und den Besuch der Delegation der katholischen Kirche anlässlich dieses Festes. Er betonte die guten Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und dem Ökumenischen Patriarchat und das brüderliche, vertrauensvolle Verhältnis, welches er zu Papst Franziskus pflegt. Bischof Ägidius dankte dem Patriarchen für seine herzliche Gastfreundschaft und den brüderlichen Empfang und betonte seinerseits seine Verbundenheit in Christus mit dem Ökumenischen Patriarchat.3154950894.jpg

Es bot sich den Besuchern auch die Gelegenheit, mit Metropolit Elpidophoros, dem Abt des Klosters von Chalki sowie weiteren Metropoliten und Klerikern des Ökumenischen Patriarchates ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene aktuelle pastorale und kirchliche Themen sowie über die Lage der Christen in der Türkei auszutauschen.

 

Fotos: Dr. Dominik Orieschnig

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle