Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria im Bundeskanzleramt.
Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, nahm Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria am Adventempfang teil, den Bundesministerin Claudia Plakolm im Bundeskanzleramt gab. In seinem Grußwort dankte Seine Eminenz der Frau Ministerin herzlich für die Einladung und betonte die zentrale Rolle des Wortes „Koinonia“ – Gemeinschaft – in der orthodoxen Kirche, die durch Begegnung und Dialog zwischen Menschen unterschiedlichster Hintergründe entsteht.
Er merkte an, dass wir heute vielfach verlernt haben, miteinander in Kontakt zu treten und von Angesicht zu Angesicht zu sprechen, und unterstrich, dass durch ein gegenseitiges In-die-Augen-Schauen und Miteinander-Sprechen in so manchem Konflikt eine Verständigung erreicht werden kann. Er hob die Bedeutung von Menschen und Gemeinschaften hervor, die dieses Miteinander ermöglichen, wie es die Frau Ministerin an diesem Abend tat.
Bezugnehmend auf das bevorstehende Weihnachtsfest bemerkte Seine Eminenz, dass Gott bereits bei der Geburt Christi Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenführte: die armen Hirten und die hochgebildeten Weisen, die einander an der Krippe trafen. Er betonte, dass es sich wie ein roter Faden durch die Evangelien zieht, dass Gott alle Menschen einlädt, ihm zu folgen, zusammenzukommen und sich gemeinsam um das Gute zu bemühen.
Abschließend drückte er seine Dankbarkeit für das gute Verhältnis zwischen Staat und Religionsgemeinschaften in Österreich aus. Er unterstrich, dass Frieden, Freiheit und das harmonische Miteinander aller Menschen unser aller erklärtes Ziel und der Auftrag Gottes seien, und wünschte allen eine gesegnete Weihnachtszeit sowie ein weiterhin harmonisches und fruchtbringendes Wirken.
Fotos:







