Formular für Spendendauerauftrag
Nur durch die großzügige Hilfe zahlreicher Menschen guten Willens kann die Metropolis von Austria ihre umfangreichen pastoralen, sozialen und karitativen Aufgaben erfüllen. Auf Wunsch einiger Gläubigen gibt die Metropolis deshalb folgendes Formular für einen Dauerauftrag für monatliche Spenden heraus. Die Metropolis dankt allen Förderern für ihre Hilfe und Unterstützung und wünscht allen Spendern Gottes reichen Segen!
FORMULAR
ANKÜNDIGUNG
Es wird bekannt gegeben, dass am Sonntag, dem 22. März 2026, nach dem Ende der Göttlichen Liturgie, um 11:00 Uhr, in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit (Fleischmarkt 13, 1010 Wien), unter dem Vorsitz Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria, die feierliche Doxologie anlässlich des Nationalfeiertages vom 25. März 1821 stattfinden wird.
Die Festansprache des Tages wird Seine Exzellenz der Botschafter der Hellenischen Republik in Österreich, Herr Georgios Iliopoulos, halten.
Anschließend erfolgt, wie jedes Jahr, die Kranzniederlegung an der Gedenktafel von Rigas Velestinlis am Eingang der Kirche des Heiligen Georg in Wien.
Aus der Metropolis von Austria
Gedächtnis des heiligen Hesychios des Konsuls
2. März 2025
Heiligenkalender der Orthodoxen Kirche
Am Zweiten des Monats, das Gedächtnis des heiligen Märtyrer Hesychios des Konsuls. An diesem Tag, das Gedächtnis des Priestermärtyrer Theodotos, Bischof von Kerynia auf Zypern. An diesem Tag, das Gedächtnis des heiligen Märtyrer Quintus des Wundetäters. An diesem Tag, das Gedächtnis der heiligen Märtyrer Nestor und Tribimius. An diesem Tag, das Gedächtnis des heiligen Märtyrer Troadios und der mit ihm Gefallenen während der Verfolgung von Dekius. An diesem Tag wurde die heilige Jungfra Euthalia durch das Schwert vollendet. An diesem Tag wurden die Heiligen Märtyrer Andronikos und Athanasia durch das Schwert vollendet.




