Formular für Spendendauerauftrag
Nur durch die großzügige Hilfe zahlreicher Menschen guten Willens kann die Metropolis von Austria ihre umfangreichen pastoralen, sozialen und karitativen Aufgaben erfüllen. Auf Wunsch einiger Gläubigen gibt die Metropolis deshalb folgendes Formular für einen Dauerauftrag für monatliche Spenden heraus. Die Metropolis dankt allen Förderern für ihre Hilfe und Unterstützung und wünscht allen Spendern Gottes reichen Segen!
FORMULAR
EINLADUNG
13. Panorthodoxes Jugendtreffen in Österreich: „Die Sakramente – unser Weg zur Heiligung“
Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria, Vorsitzender der orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich, lädt alle orthodoxen Jugendlichen herzlich zum 13. Panorthodoxen Jugendtreffen ein.
Das diesjährige Treffen findet am Samstag, den 10. Oktober 2026 statt und steht unter dem zentralen Thema: „Die Sakramente – unser Weg zur Heiligung“. Es ist eine wunderbare Gelegenheit für unsere Jugend, die Einheit des orthodoxen Glaubens zu erleben, gemeinsam zu beten, neue Freundschaften zu knüpfen und die Bedeutung der Heiligen Sakramente unserer Kirche tiefer zu verstehen.
Das Programm des Tages:
-
09:30 - 11:30 Uhr: Der Tag beginnt mit der Feier der Göttlichen Liturgie mit dem Klerus der orthodoxen Kirche in Österreich (Kaiserstraße 25, 1070 Wien).
-
Anschließend: Die Teilnehmer begeben sich in das Bildungszentrum "Mater Salvatoris" (Kenyongasse 4/12, 1070 Wien). Das weitere Programm umfasst ein gemeinsames Mittagessen und anschließende Workshops, in denen das Thema des Treffens vertieft besprochen wird.
Der Tag klingt bei einem gemütlichen Beisammensein mit Gesang, Musik, Tanz, Sport und vielem mehr aus, was den Jugendlichen die Möglichkeit zu einem fröhlichen und sinnvollen Austausch bietet.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
-
Station Westbahnhof (U3, U6)
-
Station Stollgasse (Tram 5)
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Gedächtnis des heiligen und gerechten Hiob
6. Mai 2025
Heiligenkalender der Orthodoxen Kirche
Am Sechsten des Monats, das Gedächtnis des heiligen und gerechten Hiob. An diesem Tag, das Gedächtnis unseres seligen und gotttragenden Vaters Serafim des Siedlers vom Berg Dombou. An diesem Tag wurden die seligen Mamas, Pachomios und Jarion in Frieden vollendet. An diesem Tag wurde der heilige Märtyrer Demetrion durch den Bogen vollendet. Die heiligen Märtyrer Danax, Mesiros und Therinos wurden durch das Schwert vollendet. Der heilige Märtyrer Donatos wurde durch den Bogen vollendet. Der heilige Märtyrer Barbaros durch das Schwert vollendet. Die Synaxe der oben genannten Heiligen wird an der Stätte ihres Leidens in Deuteron gefeiert.




