Ἱερὰ Πανήγυρη τοῦ Ἁγίου Ἐνδόξου Μεγαλομάρτυρος Γεωργίου τοῦ Τροπαιοφόρου στὴ Βιέννη
Αὐστρίας Ἀρσένιος: Ἡ ἑνότητα τῆς Ἐκκλησίας πρέπει νὰ ἀντικατοπτρίζει τὴν ἑνότητα τῆς πίστεως
Ἅγιον Πάσχα στὴν Ἱερὰ Μητρόπολη Αὐστρίας καὶ Ἐξαρχία Οὑγγαρίας 2025
Αὐστρίας Ἀρσένιος: Ἡ Ὀρθόδοξη Ἐκκλησία συλλυπᾶται γιὰ τὸν μακαριστὸ Πάπα Φραγκίσκο
Πατριαρχικὴ Ἀπόδειξις ἐπὶ τῷ Ἁγίῳ Πάσχᾳ 2025
Χριστὸς Ἀνέστη - Πασχάλιο Μήνυμα τοῦ Σεβασμιωτάτου Μητροπολίτου Αὐστρίας κ. Ἀρσενίου
Κυριακὴ τῶν Βαΐων 2025 καὶ Ἀρχιερατικὴ Θεία Λειτουργία στὸν Ἱερὸ Ναὸ Ἁγίου Μεγαλομάρτυρος Γεωργίου Βιέννης

Liebe und Ehe aus Sicht der Orthodoxen Kirche

Die orthodoxe Position über Liebe und Ehe schließt mit Entschiedenheit und unzweifelhaftem Willen an die Idee der Menschenrechte an, wie sie von der Generalversammlung der Vereinten Nationen 1948 proklamiert wurden und welche sich allmählich zur Grundlage eines sogenannten „Weltethos“[1] entwickelt haben. Die Menschenrechte, wie sie heute als Rechte von allgemeiner Gültigkeit verstanden werden, haben als Grundlage die Menschenwürde, eine Idee, welche sowohl in der biblischen als auch in der patristischen Tradition tief verwurzelt ist.

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Das Prinzip der Toleranz und seine theologische und praktische Bedeutung für die Orthodoxie heute

Vortrag Seiner Eminenz des Metropoliten Arsenios von Austria am Orthodoxen Studientag an der KPH Wien/Krems am 7. November 2013

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wenn die Liebe und vor allem die Nächstenliebe die Quintessenz der christlichen Ethik ausmacht, da sie „alles erträgt, alles glaubt, alles hofft, allem standhält“[1], dann gewinnt die Idee der Toleranz als gegenseitige „Anerkennung“ von Überzeugungen, Weltanschauungen und Bekenntnissen im heutigen Rahmen der interkonfessionellen und interreligiösen Begegnung mehr an Plausibilität und an Bedeutung.

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