Inthronisierung des neuen Erzbischofs von Kreta
Am Samstag, den 5. Februar 2022, stand Seine Eminez Metropolit Arsenios von Austria gemeinsam mit dem Großen Protosynkellos Archimandrit Theodoros in Stellvertretung von Seiner Allheiligkeit, dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus, der feierlichen Inthronisierung des neuen Erzbischofs von Kreta, Eugenios II., vor.
Der neuerwählte Erzbischof von Kreta übernahm am Samstag in der Metropolitankirche zum hl. Menas seine Hirtensorge, umgeben von Bischöfen aus Kreta, Griechenland und dem Ausland. An den Feierlichkeiten nahmen auch der Ministerpräsident Griechenlands Kyriakos Mitsotakis sowie Vertreter der lokalen Politik und des Heeres teil. Klerus wie Laien beglückwünschten den neuen Erzbischof von Kreta und wünschten ihm den reichen Segen Gottes für sein pastorales Wirken.
Metropolit Arsenios von Austria erinnerte in Stellvertretung des Ökumenischen Patriarchen an die engen Verbindungen der Mutterkirche von Konstantinopel mit der apostolischen Kirche Kretas, eine Verbindung, die über die Jahrhunderte durch charismatische Persönlichkeiten und Bischöfe oder bedeutende Ereignisse wie das panorthodoxe Konzil von Kreta (2016) vertieft wurden. Als Geschenk des Ökumenischen Patriarchen überreichte Metropolit Arsenios Erzbischof Eugenios II. einen Hirtenstab als Ausdruck der väterlichen Segenswünsche für sein pastorales Wirken.
Am Samstagnachmittag wurde in der Kathedrale zum hl. Titus die Vesper vom Sonntag gefeiert, in der Metropolit Arsenios unter anderem auf die Beziehungen der Kirche von Kreta mit der Metropolis von Austria einging und erinnerte an die Überführung des ehrwürdigen Hauptes des hl. Titus von Venedig nach Kreta am 15. Mai 1966 und dessen Beisetzung in der ihm geweihten Kathedrale durch Metropolit Eugenios I., die maßgeblich von Metropolit Chrysostomos Tsiter von Austria initiiert wurden.
Am Sonntag, den 6. Februar, feierte der neu Inthronisierte seine erste Göttliche Liturgie als Erzbischof von Kreta in der Metropolitankirche zum hl. Menas in Heraklion. Mit ihm feierten Metropolit Arsenios von Austria und der Große Protosynkellos Archimandrit Theodoros als Vertreter des Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus von Konstantinopel. Am Ende der Göttlichen Liturgie brachte Metropolit Arsenios sowohl seine persönliche als auch die tiefe Freude des Ökumenischen Patriarchats über die Wahl und Inthronisierung des neuen Erzbischofs von Kreta zum Ausdruck, der ein würdiger Nachfolger des Apostels Titus und beeindruckender Bischöfe sei. Er wünschte dem neuen Erzbischof Eugenios II. ein vom Herrn gesegnetes bischöfliches Wirken auf die Fürsprache des Apostels Titus, des hl. Menas und aller Heiligen Kretas.
An den Gottesdiensten nahm außerdem Seine Exzellenz Bischof Paisios von Apameia teil.