Osterfeierlichkeiten der ukrainischen Gläubigen in Österreich und Ungarn
Eine große Zahl ukrainischer orthodoxer Gläubige feierten in diesem Jahr die Karwoche und das große Fest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus in Österreich und Ungarn. Auf Grund der großen Zahl an Ukrainern, die sich als Flüchtlinge in Österreich aufhalten, fanden in diesem Jahr zusätzliche Gottesdienste und Veranstaltungen in verschiedenen Städten Österreichs statt. Koordiniert wurden die Gottesdienste von Wien aus durch die Priester der ukrainischsprachigen Kirchengemeinde zu den Hl. Volodimir und Olga, P. Yuriy Strugov und P. Mykola Lesiuk.
In Wien begannen die Gottesdienste der Karwoche mit den Liturgien des Lazarussamstags in der Kirche zum Hl. Georg und des Palmsonntags in der Kathedrale zur Hl. Dreifaltigkeit. Am Montagabend wurde der Gottesdienst der Ölsalbung gefeiert, es folgten die Gottesdienste des Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag und schließlich die feierliche Osternacht. Auch am Sonntagvormittag wurde in der Kirche zum Hl. Georg eine Göttliche Liturgie zum Osterfest gefeiert und der Tradition entsprechend die Osterspeisen gesegnet. Weit über tausend Gläubige nahmen in Wien an den Feierlichkeiten zum Osterfest teil.
Weitere Gottesdienste und Veranstaltungen am Osterwochenende fanden statt in Apetlon, Perchtoldsdorf, Hainburg, Krems, Linz, Merchtrenk und im Stift Wilhering. Auch im Exarchat von Ungarn wurden Gottesdienste für die ukrainischen Gläubigen in verschiedenen Städten organisiert und gefeiert.
Von Herzen kommenden Dank möchte die ukrainische Gemeinde hier gegenüber den zahlreichen hilfsbereiten Menschen und Organisationen in Österreich und Ungarn aussprechen, die die ukrainischen Gläubigen bei der Organisation der Osterfeierlichkeiten unterstützt haben, Kirchen und Räume zur Verfügung gestellt, Transporte angeboten, Essen gegeben und teilweise sogar ganze Programme für die Kinder und ein gemeinsames Osterfest erstellt haben. Diese großzügige Geste der Nächstenliebe hat vielen Menschen einen Moment großer Freude beschert.