Presbyterweihe des neuen Priesters für Linz und Besucher aus Gergeri in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit
Ansprache Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria und Exarch von Ungarn auf dem Vierten Internationalen Interchristlichen Symposium in Pannonhalma

Lukas seliger aus Steirion (7. Februar)

2532814044.jpg

Er ist in Griechenland geboren und aufgewachsen. Seine Vorfahren flohen vor den Angriffen der Türken von der Insel Ägina in die Gegend von Phokis, wo Lukas geboren wurde (um 896). Da er von Kindheit an eine Vorliebe für das Fasten, das Gebet und das Almosengeben hatte, zögerte er nicht, sich dem monastischen Leben zuzuwenden, in dem er sich auszeichnete und zu einem Vorbild und Kanoniker des Mönchtums wurde. In den letzten Jahren seines Lebens zog er sich auf den Berg Steiri zurück (daher sein Name Steiriotis), wo er sieben Jahre lang nach seinen Schülern lebte und in Frieden starb (954 oder, nach anderen Angaben, 946).

Quelle: Sofronios von Leontopolis (Eustratiades), Ἁγιολόγιον τῆς Ὀρθοδόξου Ἐκκλησίας, (Athen: Apostoliki Diakonia 1961).

Übersetzung: Mag. Emmanouil Drylerakis für die Heilige Metropolis von Austria

Heiligenkalender


Für heute sind keine Gottesdienste oder Feiertage eingetragen!

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Gottesdienste


Liebe BesucherInnen,

für die anstehenden Gottesdienste besuchen Sie bitte die Seite der Gemeinden in Ihrer Stadt.

Wien

- Graz

- Salzburg

- Linz

- Innsbruck

- Klagenfurt

Soziale Medien


Facebook

- YouTube

Legetøj og BørnetøjTurtle