Palmsonntag in der Kirche zum hl. Georg in Wien
Am Palmsonntag, den 17. April 2022, feierte Seine Eminenz Metropolit Arsenios in einer festlichen Göttlichen Liturgie den triumphalen Einzug unseres Herrn Jesus Christus nach Jerusalem. An der Liturgie nahmen der Erzpriester des Ökumenischen Thrones, Ioannis Nikolitsis, Priester Aristeidis Ganosis, Erzdiakon Maximos Rugyko sowie zahlreiche Gläubige teil.
In seiner Predigt ging Metropolit Arsenios zunächst auf die Auferweckung des Lazarus durch Christus ein, der am vorausgehenden Samstag gedacht wurde, sowie anschließend auf den Einzug des Herrn nach Jerusalem auf dem Rücken eines Esels. Die jubelnde Aufnahme des Herrn als König in der Heiligen Stadt, zum Ausdruck gebracht durch die Hosanna-Rufe und den Palmzweigen, Zeichen des Sieges, weisen bereits auf die Auferstehung hin, erläuterte der Metropolit. Zudem zeigten sie im Grunde bereits die Anerkennung der Gottheit unseres Herrn Jesus Christus sowie die Einsetzung Seines Reiches im Jetzt und auf ewig.
Nach dem Segensgebet über die Palmzweige wurden diese an die Mitfeiernden verteilt. Am Ende der Göttlichen Liturgie wünschte Metropolit Arsenios allen Gläubigen, die an den Gottesdiensten der kommenden Hohen und Heiligen Karwoche teilnehmen werden, dass sie diese mit Hingabe begehen und so gewürdigt werden, mit unserem Herrn das Leiden auf sich zu nehmen, um anschließend Seine glorreiche Auferstehung zu feiern.