Clemens Bischof von Ankara und Agathangelos Märtyrer (23. Januar)
Der heilige Clemens wurde in Ankara als Sohn eines heidnischen Vaters und einer christlichen Mutter, Euphrosyne, geboren. Wegen seiner extremen Tapferkeit wurde er im zwanzigsten Jahr zum Bischof von Ankara geweiht und erlitt während des Lebens von Diokletian (284-304) und Maximian (286-305) alle Arten von Qualen. Und nachdem er zusammen mit dem Märtyrer Agathangelus alle Martyrien der Märtyrer gut und tapfer ertragen hatte, wurde er schließlich zusammen mit seinem Märtyrerkollegen Agathangelus an einem Ort namens Krypto enthauptet. Und ihre Synaxe wird am Ort ihres Märtyrertodes, der sich weit über das Gebiet von Eudoxios und vom Anaplus befindet, und in der alten sowie in der neuen heiligen Kirche der heiligen Irene.
Mit dem Blut von Agathangelos und Clemenz
wurde die Schneide des zweischneidigen Schwertes überzogen
Am Dreiundzwanzigsten wurdet ihr Agathangelos und Klemenz enthauptet.
[Seine Akolouthie wurde zum ersten Mal 1782 in Venedig veröffentlicht mit einem Euchologion in türkischer Sprache, wo auch die Akolouthie in griechischer Sprache enthalten ist. Zwei weitere gleiche Ausgaben erschienen 1794 und 1852 in türkischer Sprache (Siehe. L. Petit, Bibliographie des Acolouthies grecques, σ. 41-42)]
Quelle: Sofronios von Leontopolis (Eustratiades), Ἁγιολόγιον τῆς Ὀρθοδόξου Ἐκκλησίας, (Athen: Apostoliki Diakonia 1961).
Übersetzung: Mag. Emmanouil Drylerakis für die Heilige Metropolis von Austria