Beginn des neuen Schuljahres in Graz
Am Samstag, den 25. September 2021, besuchte Metropolit Arsenios Graz, um dort mit den Schülerinnen und Schülern der griechischen Schule die Wasserweihe zum Beginn des neuen Schuljahres zu feiern, den Kindern und der Lehrerin den Segen zu spenden sowie gemeinsam für ein gutes und erfolgreiches Schuljahr zu beten. Der Gottesdienst wurde gemeinsam mit dem zuständigen Gemeindepfarrer Erzpriester Dimitrios Makris, Erzdiakon Maximos Rugyko, der Lehrerin Sofia Arkoumani, den Schülerinnen und Schülern der griechischen Schule und ihren Eltern und Familien gefeiert.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Metropolit Arsenios P. Dimitrios, Sofia Arkoumani und der Kirchengemeinde für die gemeinsamen Bemühungen im vergangenen Jahr, in welchem der Unterricht der griechischen Schule in Graz angeboten und trotz der Corona-Widrigkeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Dank der guten Arbeit des vergangenen Jahres hat sich die Zahl der angemeldeten Kinder in diesem Jahr fast verdoppelt. Der Metropolit lud die Kinder ein, dem Unterricht mit Begeisterung zu folgen und das Beste davon mitzunehmen und wünschte ihnen eine erfolgreiche und interessante Reise ins Reich der griechischen Sprache, Geschichte und Kultur und der orthodoxen Religion.
Erzpriester Dimitrios Makris dankte dem Metropoliten für sein Kommen und seine freundlichen Worte und versicherte den Eltern und Kindern, dass die Kirchengemeinde der Hl. Ärzte Kosmas und Damian in Graz auch in diesem Jahr die Bemühungen der Schule wieder nach besten Kräften unterstützen werde.
Auch die Lehrerin Frau Sofia Arkoumani dankte allen Eltern, Helfern, Freunden und Unterstützern für ihre Bemühungen und ihre Motivation und gab zahlreiche Informationen zum praktischen Ablauf des neuen Schuljahres bekannt. Es folgten eine Informationsrunde und ein Stehempfang im Garten der Kirche, mit welchem die Feierlichkeiten angenehm ausklingen konnten.