Erklärung Seiner Eminenz des Metropoliten Arsenios von Austria, zur Wahl des neuen Papstes Leo XIV von Rom
Mit geistlicher Liebe und aufrichtiger Hochachtung haben wir die Nachricht von der Wahl des neuen Papstes Leo XIV von Rom, des Oberhauptes der Römisch-Katholischen Kirche, vernommen. In Gebet und brüderlicher Verbundenheit vereinen wir uns mit unseren Mitchristen auf der ganzen Welt und rufen die Gnade und Erleuchtung des Heiligen Geistes auf den neuen Pontifex herab, damit er mit Weisheit, Demut und Weitblick seinem hohen und verantwortungsvollen Amt gerecht werde.
Von Herzen wünschen wir, dass diese neue Phase im Leben der Römisch-Katholischen Kirche eine Zeit geistlicher Fruchtbarkeit werde, zur Förderung der Einheit der Kirchen, zur Vertiefung des Dialogs in Wahrheit und Liebe, zur Verteidigung der Menschenrechte, zur Festigung der Gerechtigkeit und zur Stärkung des Friedens in unserer unruhigen Welt.
Wir beten darum, dass der neue Papst ein wahrer Hirte, Vater und geistlicher Führer der Katholische Kirche sei, einer, der durch sein Ethos, sein Wort und sein Beispiel die Menschen inspiriert; der den Glauben der katholischen Gläubigen stärkt, den Schwachen und Leidenden nahe ist und der der Weltgemeinschaft in Demut, Unterscheidungsvermögen und Hingabe dient.
Die Metropolis von Austria, bewahrt stets ein offenes Herz und führt den Dialog der Liebe mit allen, die die Wahrheit und die Einheit in Christus suchen.