Fest zu Ehren des Heiligen Arsenios von Kappadokien, des Namenspatrons des Metropoliten von Austria, am 10. November 2017

2238708104.jpg

Am 10. November 2017 feierte die griechische orthodoxe Gemeinde Wiens den heiligen Arsenios von Kappadokien, den Namenspatron des Metropoliten Arsenios von Austria.

Der Metropolit zelebrierte Orthros und Göttliche Liturgie gemeinsam mit dem Generalvikar der Metropolis von Austria und des Exarchats von Ungarn Archimandrit P. Paisios Larentzakis, dem Abt des Klosters Maria Schutz Archimandrit P. Paisios Jung, dem Gemeindepfarrer der Gemeinde von Salzburg Archimandrit P. Ilias Papadopoulos, dem Priestermönch P. Arsenios, der ebenfalls Namenstag feierte, und dem Priester P.Yuriy Strugov. Obwohl ein Werktag, waren viele Gläubige gekommen, um das Fest des Heiligen mitzufeiern, seine Reliquie zu verehren und um seinen Segen zu bitten, genauso wie weitere Brüder und Novizen des Klosters Maria Schutz sowie der Erzpriester des Ökumenischen Thrones Bischofsvikar P. Ioannis Nikolitsis und der Priester P. Nikolaus Rappert.

20171110k 002Zum Ende der Liturgie sprach der Generalvikar im Namen aller Priester und Gläubigen der Metropolis dem Metropoliten Dank und Glückwünsche aus. Der Metropolit betonte in seiner Erwiderung, dass nur einer an diesem Tag gefeiert werde: Der Heilige. Wir alle seien gekommen, um den Segen des Herrn und die Fürsprache des Heiligen zu erbitten, der uns in seiner Nächstenliebe ein großes Vorbild sein könne. Wenn ihm, dem Metropoliten, und dem Mönchspriester P. Arsenios an diesem Tag gratuliert und alles erdenklich Gute zum Namenstag gewünscht werde, dann nicht aufgrund irgendeiner erbrachten Leistung, sondern weil sie des Beistands des großen Heiligen bedürften, so der Metropolit.

Nach einer Artoklasie gab es für alle Anwesenden einen Empfang im Sitzungssaal der Gemeinde zur Heiligen Dreifaltigkeit und die Möglichkeit, mit dem Metropoliten und den Seelsorgern ins Gespräch zu kommen.

20171110k 003

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


10. Januar 2021: Sonntag nach Theophanie

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle