Metropolit Arsenios würdigt Wiener Alterzbischof Kardinal König

Metropolit Arsenios würdigt Wiener Alterzbischof Kardinal König

images/2014/article-439-img3.jpgMetropolit Arsenios hat den vor genau zehn Jahren verstorbenen Wiener Alterzbischof Kardinal Franz König für dessen ökumenisches Engagement gewürdigt. "Kardinal König war ein Mensch des Glaubens. Deswegen hat er auf Gott vertraut und seinen Mitmenschen als Brüdern getraut. Die Ökumene benötigt sowohl Glauben als auch Vertrauen. Nur diese beiden ermöglichen es, den Weg der Ökumene offen und ehrlich zu gehen", so der Metropolit wörtlich in einem Grußwort. Er nahm am Donnerstagabend, 13. März, an einem Gedenkgottesdienst für Kardinal König im Wiener Stephansdom teil.

Ökumene bedeutet, "den anderen nicht aus einer Position des Hochmutes als Untergebenen zu betrachten, sondern als Gleichwertigen anzuerkennen." Deswegen habe sich die Ökumene an der Theologie der Nächstenliebe und der Gleichwertigkeit zu orientieren, so Metropolit Arsenios.

Von Kardinal Franz König könne man lernen, "auf die Kraft des Gebets zu vertrauen", sagte Kardinal Christoph Schönborn in seiner Predigt. Kardinal König habe keine Angst vor dem Tod gehabt, habe für ihn der Tod doch erst das Leben so kostbar gemacht.

Metropolit Arsenios würdigt Wiener Alterzbischof Kardinal KönigFür viele Menschen sei der verstorbene Kardinal auch die "Verkörperung des Dialogs" gewesen; mit Christen anderer Konfessionen, Menschen anderer Religionszugehörigkeit und auch Nichtglaubender. König habe die Gabe besessen, sich auf die Fragen der Menschen einzulassen, so Schönborn. Diese Haltung habe ihm auch erlaubt, Toleranz zu üben und stets das Verbindende und nicht das Trennende zu suchen. Mit Kardinal Schönborn konzelebrierten u.a. die Bischöfe Egon Kapellari und Klaus Küng sowie Weihbischof Franz Scharl. Metropolit Arsenios vertrat an erster Stelle die Orthodoxe Kirche. Weiters nahmen u.a. auch der lutherische Bischof Michael Bünker und der koptische Bischof Gabriel teil. Im Anschluss an den Gottesdienst folgte ein Gebet in der Bischofsgruft des Doms an der Grabstätte von Kardinal König.

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


17. Januar 2021: Sonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle