Orthodoxes Jugendtreffen in Wien

Vergangenen Samstag, den 30. März 2019, fand ein von der Metropolis von Austria organisiertes orthodoxes Jugendtreffen statt. Das rege Interesse der Jugendlichen zeigte sich nicht zuletzt auch in der überaus zahlreichen Teilnahme am Jugendtreffen – an die 100 Jugendliche aus verschiedenen orthodoxen Gemeinden und Nationen haben teilgenommen.

2500950923.jpg

Eröffnet wurde das Jugendtreffen mit der Feier der Göttlichen Liturgie um 09:00 Uhr in der Kapelle des hl. Johannes Chrysostomus, die von einem deutschsprachigen Chor aus Jugendlichen mit byzantinischer Kirchenmusik feierlich begleitet wurde.

Anschließend an die Göttliche Liturgie folgte ein gemeinsames Frühstück im Gemeindesaal der Metropolis von Austria sowie ein Vortrag Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria, der zum Thema „Leidenschaften und Tugenden: Das Gebet des hl. Ephräm des Syrers“ sprach.

3367647621.jpgNeben einer allgemeinen Einführung in das orthodoxe Verständnis von Leidenschaften und Tugenden ging der Metropolit ausführlich auf das besonders während der Fastenzeit oft gesprochene Gebet des hl. Ephräm ein, das gewissermaßen eine „Synthese“ und das ganze „Programm“ der Befreiung von den Leidenschaften mit dem Ziel der Erlangung der Tugenden und der Heiligung vonseiten des Menschen darstellt. Den ganzen Text des Vortrags Seiner Eminenz finden Sie unten. Auf diesen Vortrag folgte eine überaus lebhafte und angeregte Diskussion zwischen dem Metropoliten und den zahlreich anwesenden Jugendlichen, die viele Fragen zu verschiedenen Bereichen bezüglich Beichte, Leidenschaften, Tugenden, Fasten usw. stellten. Beschlossen wurde der erste Teil des Jugendtreffens durch ein gemeinsames Mittagessen, das aus verschiedenen Fastengerichten zubereitet wurde.

1741518005.JPGDer zweite Teil des Tages wurde mit einer weiteren Gesprächsrunde eröffnet, bei der alle Jugendlichen eingeladen waren, sich über das Leben mit und in Christus auszutauschen, sowohl untereinander als auch mit den anwesenden Klerikern der Metropolis. Auf diesen fruchtbaren Austausch folgte ein gemeinsamer Ausflug und Spaziergang in die Innenstadt Wiens, womit das Jugendtreffen auch beschlossen wurde.

Die Verantwortung für die Vorbereitung für dieses erfolgreiche Jugendtreffen lag bei Diakon P. Bartholomäus. Teilgenommen haben neben den Jugendlichen auch die Kleriker der Metropolis P. Athanasius, P. Yuriy, P. Nikolaus sowie Erzdiakon Maximus.

Hier finden Sie den Vortrag des Metropoliten im Wortlaut.

789184971.JPG

1151911573.jpg

© Bilder: Metropolis von Austria und Konstantin Zierhut

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen:
Schriftlesung am Sonntag





26.05.2019: 5. Sonntag der Osterzeit

Schriftlesungen-Archiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle