Fest der Erhöhung des ehrwürdigen und lebenspendenden Kreuzes in Wien

Am 14. September 2019, dem Fest der Erhöhung des ehrwürdigen und lebensspendenden Kreuzes für alle Welt, zelebrierte Seine Eminenz Metropolit von Austria, Exarch von Ungarn und Mitteleuropa Arsenios, in der Kathedrale zur Heiligsten Dreifaltigkeit die Göttliche Liturgie. Neben überaus zahlreichen Gläubigen feierten der Erzpriester des Ökumenischen Thrones und Bischofsvikar Ioannis Nikolitsis, die Priester Yuriy Strugov und Mykola Lesiuk sowie der Erzdiakon Maximus Rudko im Gebet vereint die Göttliche Liturgie mit.

612620065.jpgIn seiner Ansprache betonte Seine Eminenz zuerst und anhand einer Festrede des Heiligen Andreas von Jerusalem, des Erzbischofs von Kreta, die Bedeutung des ehrwürdigen Kreuzes im Leben der Christen, die allerdings heutzutage sehr nachgelassen hat (s. unten den vollständigen Text). Ebenfalls erwähnte er den legendären Bericht von der Auffindung des Kreuzes Christi im Heiligen Land durch die Kaisermutter Helena und dessen Erhöhung duch den Patriarchen Makarios im 4. Jahrhundert, damit das ganze Volk es sehen und gesegnet werden konnte. Auch bemerkte er, dass sich früher die Christen mehrmals im Laufe des Tages bekreuzigten. Morgens und abends, vor und nach dem Essen, nicht nur um auf diese Art und Weise ein Zeugnis abzulegen, sondern auch um Gott für irgendetwas zu danken oder Ihn um irgendetwas zu bitten.

3788957551.jpgDarüberhinaus erläuterte Seine Eminenz die Symbolik des Kreuzzeichens. Wir sollten uns mit gebeugtem Haupt und ohne Eile mit der rechten Hand – Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammengelegt und ausgestreckt; Ringfinger und kleiner Finger berühren die Handfläche – bekreuzigen. Die drei ausgestreckten Finger symbolisieren die Heilige Dreifaltigkeit, die zwei gekrümmten Finger die zwei Naturen Christi, die göttliche und menschliche, sowie sein erstes Kommen und seine erwartete Wiederkunft. Das Kreuzzeichen wird von der Stirn, weil Christus das Haupt der Kirche ist, über den Bauch, weil Christus aus dem Bauch der Muttergottes geboren wurde, zu den Schultern gezogen; erst die rechte Schulter, weil Er zur Rechten des Vaters mit den Gerechten sitzt und weil wir auch dort aufgenommen werden möchten, und anschließend die linke Schulter, weil wir nicht zur Linken des Vaters mit den Sündigen gehören wollen. Zuletzt, erheben wir unser Haupt, da wir auf diese Art und Weise die Auferstehung der Toten bekennen. Nach der Göttlichen Liturgie hatten alle Anwesenden die Gelegenheit einen kleinen kostbaren Teil des ehrwürdigen und lebensspendenden Kreuzes unseres Herrn zu verehren, der in der Kathedrale zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Wien aufbewahrt wird.

247615076.jpg

111609259.jpg

Heiliger Andreas von Jerusalem (Erbischof von Kreta)

Zur Erhöhung des erwürdigen und lebensspendenden Kreuzes für alle Welt

(Homilie Χ, PG 97,1020-21)

Das Kreuz, Hoffnung aller Christen, Erlösung aller Verzweifelten, Hafen aller Leidenden, Heilung aller Kranken, Abschwächung aller Leidenschaften, Spender der Gesundheit, Leben der Leblosen, Ziel aller Frömmigkeit, Dämpfung aller Gotteslästerung.  

Das Kreuz, Waffe gegen Feinde, Zepter der Herrschaft, Diadem der Schönheit,  festgeschriebener Typus, Stab der Mächtigkeit, Stütze des Glaubens, Halt des Alters, Wegweiser der Blinden, Licht der im Dunkeln lebenden, Erzieher der Narren, Lehrer der Neugeboreren, Auslöschung der Sünden, Zeichen der Reue, Zeugnis der Gerechtigkeit. 

Das Kreuz, Leiter zum Himmel, zu den Tugenden führender Weg, Ursache des Lebens und Aufhebung des Todes, Zerstörer des Verderbens, Vernichter des Höllenfeuers, Gottesvermittler, Schlüssel zum Reich Gottes.

Das Kreuz, Nachtwächter, Leuchtturm, Wegweiser in Dunkelheit, Bezwinger der Ausschweifung, Aufmunterer der Niedergeschlagenheit, Versöhner, Flehender, Freund, Vertreter, Verteitiger, Helfer.  

Das Kreuz, Helfer bei Versuchungen, Retter bei Gefahr, Tröster bei Niedergeschlagenheit, Beistand, Schiffsführer, Stütze bei Unheil.

Das Kreuz beschützt die Schlafenden, betreut die Wachgebliebenen, erholt die Abgemühten.

Das Kreuz, Stärkung der Kraftlosen, Erholung der Abgemühten, Nahrung der Hungerden, Kraft der Fastenden, Antreiber der Kämpfer,  Kleidung der Nackten, Wegbegleiter der Reisenden.

Das Kreuz, Zurechtweisender der Reichen, Fürsorger der Armen, Verteidiger der Witwen, Beschützer und Ernährer der Waisenkinder.

Das Kreuz, Ehre der Fürsten, Reich der Könige, Sieg der Heeresführer, Siegel der Keuschheit, Bund der Ehe.

Das Kreuz, Beschützer der Städte, Sicherheit der Häuser, Pfleger der Freundschaft, Verteitiger gegen die Feinde, Beisteher gegen die Gegner, Abwehr gegen die Heiden, Pfahl gegen die Barbaren, Verleiher des Friedens.

Das Kreuz, Herrscher der Liebe, Friedensstifter der Welt, Wanderer des Erdkreises, Höhe des Himmels, Tiefe der Erde, Zusammenfassung der Schöpfung, Weide der sichtbaren Welt, Breite des bewohnten Landes; kurz gefasst, das Kreuz von Christus ist der Inbegriff aller Leiden, die Krönung der uns geschehenen Wunder.

 

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen

Schriftlesung am Sonntag

 


17.11.2019: Neunter Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle